Das Pfeifen der Spatzen …

von , 28.10.08

Der Konsumklima-Index gibt soeben bekannt, dass wir, sc. die ehrenwerten Verbraucher, den Wert unserer künftigen Einkommen aufgrund der sinkenden Preissteigerungsrate optimistisch einschätzen. Auch wenn wir das nicht auf Anhieb verstanden haben, sicher ist: Wir trotzen der Finanzkrise!

Wer hätte das gedacht: GfK Experten versichern, dass wir, natürlich rein statistisch gesehen, denken werden, unser künftig verdientes Geld wäre tatsächlich etwas wert. Das beruhigt, denn wenn der Finanzmarkt es weiterhin verbocken sollte, dann wird es eben heißen: naja selber schuld, ihr habt euch das so gedacht, dass euer Einkommen noch etwas wert sein würde? Ihr habt wohl nicht verstanden, dass auch das Sinken der Preissteigerungsrate bedeutet, dass Teuerung in der Natur der Sache (i.e. Kapitalismus) liegt? Sinkende Preissteigerungsrate – was für ein Zynismus!

Ich persönlich gedenke, dass ich mir aktuell ein Paar neuer Schuhe kaufen werde. Der nächste Winter kommt bestimmt, und damit Nässe, Kälte und Schnee. Die Deutsche Bahn – ich bin verwirrt: ist das jetzt schon jene AG, die sich bei mir per Durchsage für die ohnehin notwendige Fahrt bedankt? – droht uns außerdem durch Ausfall der ICE-Verbindungen und sonstige Behinderungen wohl mit ausgedehnten Fußmärschen. Kurzum: dringend muss neues Schuhwerk her. Da nun offenbar “deutlich sinkende Rohölpreise . . . die Einkommensaussichten” meinerseits stützen werden, steht dieser Anschaffung wohl nichts im Wege. Ich beglücke also die europäische Wirtschaft mit meiner Kauflaune! Da ich nicht erst seit kurzem, sondern schon seit Geburt meiner ersten Tochter Nichtraucher bin, sollte der Kauf meines neuen Schuhwerks aber bitte nicht mit dem Vormarsch der Nichtraucher in Verbindung gebracht werden!

Sind meine alten Schuhe auch löchrig, verschimmelt, gestohlen oder ganz einfach uncool geworden: ich kann tun was ich will: mein Kauf neuer Schuhe für die Wintersaison katapultiert mich flugs in die Riege der unbeugsamen Optimisten, die den Wert ihrer künftigen Einkommen eben nicht unterschätzt, sondern die ganz im Gegenteil der Finanzkrise trotzt. Vertrauen wir doch einfach darauf, dass unser sauer verdientes Geld etwas wert sein wird, die Wirtschaft baut auf Vertrauen, solange die Kontoauszüge stimmen. Was weiss ich schon vom interationalen Finanzmarkt? Dafür gibt es Experten. Ich kaufe meine Schuhe, weil ich sie brauche, und damit das Vertrauen in die Finanzmärkte wieder wachsen lasse und das Konsumklima befördere.Von der Agentur Reuters befragte Analysten gaben aktuell bekannt: “Man muss nicht befürchten, dass der Konsum ins Bodenlose stürzt“.

Na dann! Ich gehe mir jetzt neue, coole Schuhe kaufen. Und lausche derweil dem Pfeifen der Spatzen von den Dächern.

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.