#Bezahlung

Anruf von faz.net – wir können keine Links

von , 15.8.12

Ich bin ja jemand, der seine Bilder gerne hergibt und sich darüber freut, dass sie überhaupt irgendwo abgedruckt oder verwendet werden. Um ehrlich zu sein, habe ich wohl noch nie Geld dafür erhalten, dass eins meiner Bilder gedruckt wurde. Kam aber bisher auch erst ein oder zweimal vor. Ich weiß, das treibt einigen Kollegen die Tränen in die Augen, aber in der Anfangszeit war mir die Nennung meines Namens wichtiger als das dünne Honorar.

Heute ist mir dann aber die Hutschnur geplatzt. Da kommt ein Anruf von faz.net (ein Link ist technisch leider nicht möglich), und der durchaus freundliche Mensch am anderen Ende der Leitung erzählt mir, dass sie am Sonntag einen Artikel bringen, in dem sie gerne ein Foto von mir verwenden würden. Es geht um ein aktuelles Thema, auf das ich jetzt nicht weiter eingehen möchte.

Für den Bruchteil einer Sekunde denke ich “Goiiiiillllll – Megafame”. Aber ich habe noch nicht zu Ende gedacht und bevor ich antworten kann, kommt gleich hinterher: “Für Online-Veröffentlichung bezahlen wir nichts.”

Waaaatschhhh! Einmal rechts und links in die Fresse. Gib her, dein Foto, und sei froh, dass wir Dich überhaupt fragen. So in etwa kommt das bei mir an.

Nun gut, ich frage nach, wie es denn zumindest mit einer Verlinkung zu meiner Webseite wäre. Das kostet ja nichts. “Das ist technisch leider nicht möglich, wir können nur den Namen unter das Foto schreiben.”

Nicht nur dreist, sondern auch noch blöd. Hallo? Internet? Hyperlink? Nicht möglich?

Also, ich kenne niemanden, der auf seiner Webseite technisch keinen Link einfügen kann, ausser faz.net. Wir wissen doch alle, dass Links einen gewissen Wert haben. Mir wäre dieser Link sehr viel wert und absolut ausreichend als Gegenleistung. Ich würde sogar behaupten, dass es üppig wäre für ein Foto, das auf meiner Festplatte rumgammelt. Die Jungs von faz.net würde es hingegen nichts kosten.

Wir sprechen hier ja auch nicht davon, dass das Eidelstedter Wochenblatt oder die Schülerzeitung des Pinneberger Gymnasiums anfragt, sondern wir reden von der FAZ (egal, ob online oder nicht). Ich dachte, die sind ‘ne große Nummer. Neenee, die haben nicht mal das Budget, um jemanden einzustellen, der Links kann. Dafür haben sie natürlich fett Anzeigen auf der Seite verteilt – und die sind verlinkt. Sollte ich vielleicht nach einer Anzeige fragen?

Liebe Leute von faz.net (Verlinkung immer noch nicht möglich), so nicht.

Ihr habt den Schuss nicht gehört. Es geht mir nicht darum, ein fettes Honorar abzugreifen, denn mir ist durchaus klar, dass Ihr es auch nicht immer einfach habt. Aber das ist einfach nur schlechter Umgangston.

Ich würde ja jetzt Links anbieten, für alle, die ihr Abo der FAZ kündigen. Aber dann kommen bestimmt die Anwälte (für die Budget da ist), und verbieten mir auch wieder, Links zu setzen. Ist aber auch ein verdammtes Elend mit diesem Internet.
 
Crosspost von neunzehn72
 

Nachtrag durch Redaktion Carta:

Redakteur vom Dienst, FAZ.NET
15. August 2012

Lieber Patrick Ludolph (aka Paddy),
da Ihr Text den Eindruck erweckt, wir hätten eines Ihrer Bilder verwendet, zunächst der Hinweis: FAZ.NET hat zu keinem Zeitpunkt eines Ihrer Bilder veröffentlicht.

FAZ.NET zahlt durchaus Honorare für Fotos im Internet. In diesem Fall handelte es sich aus unserer Sicht aber um PR-Bilder eines Schauspielers. Daher haben wir die redaktionelle Entscheidung getroffen, für diese PR-Bilder kein Honorar anzubieten und Ihre Bilder nicht zu verwenden.

FAZ.NET ist durchaus in der Lage Links unter Bilder zu setzen. Auch hier handelt es sich um eine redaktionelle Entscheidung, ob wir auf die Seite einer Bildagentur oder eines Fotografen verlinken.

Mit freundlichen Grüßen
Cai Philippsen, Redakteur vom Dienst, FAZ.NET

Ich nenne das Treffer, versenkt. Nach den Kommentaren bei Patrick war in der Antwort übrigens wohl FAZ.net verlinkt …
 

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.