#Copy & Paste

Das Netz nimmt sich der Doktorarbeit von Guttenberg an

von , 17.2.11

Wieder einmal kennt die Fürsorglichkeit des Netzes keine Grenzen: Damit sich die Universität Bayreuth und die Deutsche Forschungsgemeinschaft mit der Prüfung der Guttenberg-Dissertation nicht so viel Arbeit machen müssen, wollen Netzbewohner die Arbeit nun kooperativ durchforsten. Ob am Ende eine „Plagiatsfundgrube summa cum laude“ herauskommt oder doch alles nur „ein politisch motivierter Angriff von ganz Linksaußen“ ist – schaun mer mal.

Auch zum Thema:

  • Richard Gutjahr hat eine wunderbare Satire aus der Sicht Karl-Theodor zu Guttenbergs geschrieben: Axolotl Lordkill.
  • Freitag-Redakteurin Ulrike Winkelmann hat den Bremer Staatsrechtler Andreas Fischer-Lescano interviewt, der die ganze Affäre ins Rollen brachte.
  • Ob Presse-Verlage den grassierenden “Hausarbeits-” und “Promotions-Kommunismus” der analogen Welt nun anklagen und eine Ausweitung des Leistungsschutzrechtes auf Schulen und Universitäten einfordern, fragen sich die Freischreiber in einer Glosse.
  • Der Bildblog verweist lustvoll auf die Wendeprosa von BILD-Kolumnist Franz Josef Wagner
Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.