#Blogcharts

Die Neuvermessung des Netzes – mit Hilfe von Twitter

von , 24.8.10

Natürlich sinkt die “Verlinkungsdichte” der klassischen Blogs untereinander – weil Twitter und Facebook für einen erheblichen Teil der Nutzer viel praktischer sind als WordPress-Tanker (deshalb muss man sich aber keine Sorgen über das “Mitmach-Netz” machen).

Statt sich über die abnehmende Aussagekraft der klassischen Blogcharts zu beklagen, kann man jedoch einfach neue, ergänzende Listen bauen – wie zum Beispiel Jens Schröder bei Popkulturjunkie (oder die Flattr-Charts).

Mit einem Beispiel erläutert er das Problem und seinen Lösungsvorschlag: Unique Twitterer laut BackType

Ein aktuelles Beispiel: Dieser Google-Streetview-Artikel von shz.de wurde laut backtype bis zum Schreiben dieses Blog-Eintrags 615mal per Twitter verbreitet, 103 mal bei Facebook ge”share”t, 39 mal ge”like”t und 60 mal bei Facebook kommentiert. Blog-Verlinkungen gab es laut Icerocket ganze zwei. Noch spannender – wenn es um Twitter geht – ist die backtype-Funktion, sich so genannte “Unique User” anzuschauen. Darunter versteht backtype die Zahl der unterschiedlichen Twitter-Nutzer, die in den vergangenen sieben Tagen auf eine bestimmte URL verlinkt haben. Das funktioniert zwar nicht für Unterseiten, für Domains und Subdomains aber hervorragend.

Schröder nutzt die durchschnittliche Zahl der wöchentlichen Twitter-Nutzer, die auf eine entsprechende Site verwiesen haben, als Ranking-Maßstab. Dabei sind die Daten von Anfang Mai bis Mitte August eingeflossen.

Hier seine Top 10 als Auszug:

001 Spiegel Online (5159 verlinkende Twitter-Nutzer pro Woche)
002 heise online (2093)
003 Welt Online (1839)
004 Zeit Online (1603)
005 Bild.de (1466)
006 FAZ.net (1379)
007 sueddeutsche.de (1326)
008 tagesschau.de (986)
009 Focus Online (945)
010 stern.de (898)

Die vollständigen Top 100 hier.

Insgesamt 17 Blogs zählt Schröder in den Top 100. Ich finde das ermutigend, auch für ein Umfeld wie Twitter – Schröder hingegen hält es für eine “relativ geringe Zahl”. Carta belegt übrigens Platz 34.

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.