Slides zu “Das Internet ist dezentral. Und andere gefährliche Mythen”

von , 20.4.10

Sebastian Deterding hat die Präsentation seiner Session Das Internet ist dezentral. Und andere gefährliche Mythen” mit Gesprächsnotizen online gestellt. Wer sich bereits mit den Strukturen unkontrollierter Marktkonzentration und Marktmacht im Netz beschäftigt hat, kann ab Folie 79 seine Lösungsansätze und ab Folie 89 Literaturhinweise zum Thema finden.

Aus seiner Session-Beschreibung:

Im Zeichen von Cloud Computing schnurrt das ehemals “glückliche Stundenglas” des Internets zusehends zu einem Bündel giftiger Zuckerstangen aus wenigen zentralen Infrastrukturen, Datenbanken und Plattformen zusammen, jede kontrolliert von einem privaten Web-Giganten.

Unser gesamtes kommunikatives Sozialleben droht, wie Wasser, Strom oder Öl künftig von einem Oligopol weniger Anbieter kontrolliert in unser Leben gepumpt zu werden. Wie kam es dazu? Welche politischen und sozialen Konsequenzen hat das? Wie können und sollten Staat und Zivilgesellschaft reagieren?

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.