Herrman: Öffentlich-Rechtliche »Vulgär-Vaginalien«!

von , 8.4.10

Die ehemalige NDR-Fernsehmoderatorin und für ihre wertkonservativen Haltungen bekannte Eva Herman findet die ZDF-Serie Klimawechsel “Wertefragmente vernichtend”:

Doch welch eine Katastrophe zog sich gestern Abend quälende und die letzten Wertefragmente vernichtende 90 Minuten über bundesdeutsche Bildschirme? Es war der jämmerlichste und wohl traurigste Tabubruch, der je im TV ausgestrahlt wurde und für den sich Schauspieler und Fernsehanstalt zuvor wohl noch nie hergegeben haben mochten. Ein Anti-Familienfilm, ein Anti-Kinderfilm, ein Anti-Beziehungsfilm, ein Anti-Stillfilm, ein Anti-Liebesfilm! Ein Anti-Frauenfilm! Ein Anti-Männerfilm! Rundherum: Ein absoluter Antifilm!

Frauen würden als eine Art Wechseljahr-Zombies dargestellt:

Traurig, peinlich und schamlos war es, was gezeigt wurde. Frauen von heute um die fünfzig: Aufgescheuchte, zutiefst unsichere, sexsüchtige, psychopathische, lebensuntüchtige Hühner! Sie gehen fremd, sie sind sexbesessen, sie nehmen jede Demütigung auf sich, um attraktiv zu wirken, sie lassen sich die Brüste vergrößern, die Vagina zunähen, sie machen sich klein, wo sie so groß sein könnten. Sie sind müde, vergesslich und debil, solange sie ihr Baby stillen, und weil sie erwerbstätige, doppelbelastete Lehrerin sind, wollen sie den Säugling eigentlich am liebsten immer wieder mal an die Wand schmeißen!

Mit der Sendung würde sich das öffentlich-rechtliche ZDF am “bundesdeutschen Werteverfall beteiligen”:

Die öffentlich-rechtlichen Anstalten sind erheblich mehr am bundesdeutschen Werteverfall beteiligt, als sie es immer wieder zu beteuern versuchen. Es nützt nichts, mit dem ausgefahrenen Zeigefinger auf die bösen kommerziellen Sender zu zeigen und laut zu schreien: »Ihr seid die Bösen!« Die Frage, die offenbleibt, lautet: Wie steht es denn eigentlich mit dem öffentlich-rechtlichen Programmauftrag? Gehört dazu auch, die letzten Anstandsregeln einer im Sinkflug befindlichen Gesellschaft zu sprengen und der Schamlosigkeit den roten Teppich auszurollen? Ist es das, wofür die Zuschauer ihre Gebühren bezahlen müssen? Darüber, das dürfte ganz sicher sein, gibt es mindestens zwei Meinungen!

Ich habe Klimawechsel nicht gesehen. Immerhin: Auch die FR bescheinigt der Sendung eine Überdosis Viagra.

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.