Wir nennen es Datenschutz

von , 27.4.10

Thomas Wiegold über das neue Google-Gesetzesvorhaben aus Hamburg:

Kann ein grüner Hamburger Justizsenator den Bundesrat überzeugen, mal eben die Panoramafreiheit auszuhebeln? Oder ohne Angst vor dem Bundesverfassungsgericht für eine bestimmte Art von Firmen für erledigt erklären?

Mir als Journalist wird bei solchen Vorstößen im Namen des Datenschutzes Angst und Bange. Jetzt wird es halt Google verboten, morgen allen, die Inhalte ins Internet einstellen? Oder ist das nur ein Beschäftigungsprogramm für Juristen? Schließlich wird es genügend Touristen geben, die bei einem Hamburg-Aufenthalt die Innenstadt abfilmen und ihre Meisterwerke auf flickr oder YouTube für Freunde und Verwandtschaft bereithalten. Da wird man ihnen doch bestimmt den Verstoß gegen den Datenschutz austreiben…

siehe auch auf Carta:

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.