Newsletter vom 8. Mai 2013

von , 8.5.13

Zum Abonnieren bitte hier klicken.

Newsletter bestellen

 

Agenda

Helmut Wiesenthal: Familiensinn und „gute Arbeit“ — Bayern vorn
Seit 2000 haben 79 Landtagsabgeordnete – überwiegend aus der CSU – Familienmitglieder mit Steuergeldern bezahlt. Wofür? (05.05.2013)

Enno Lenze: Warum die Piratenpartei eine ständige Mitgliederversammlung braucht
Wähler können sich zur Zeit nur schwer ein Bild vom Parteiprogramm machen. Das liegt auch an der schwierigen Beschlussfassung mit so vielen Mitgliedern. (05.05.2013)

Wolfgang Michal: Die re:publica 2013 – Kirchentag oder Hambacher Fest?
Drei Niederlagen hintereinander! Beim Thema Netzpolitik läuft derzeit nichts, aber auch gar nichts rund. Wie nett kann man angesichts dieser Lage bleiben? (04.05.2013)

Ulrich Horn: Der Bock will Gärtner bleiben
Hoeneß kämpft um die öffentliche Meinung – als Opfer seiner selbst. (03.05.2013)

Vera Bunse: Zurück in die Sechziger
Es scheint, als würden die eingemotteten 60er-Jahre als Vorbild für aktuelle Politik und Gesellschaft wieder hervorgeholt. (02.05.2013)

Ökonomie

Ali Arbia: Eurokrise: Glücksfall für deutsche Steuerzahler
Hat die AfD Recht, wenn sie den Euro abschaffen will? Der in der Schweiz lebende Ali Arbia meint: Deutschland profitiert finanziell und politisch von der Gemeinschaftswährung. (07.05.2013)

Dirk Elsner: Finanzblogs: Intellektuelle Elite oder verständliches Massenmedium?
Es gibt mittlerweile eine recht eindrucksvolle Finanz-Blogosphäre – eine gute Ergänzung zu entsprechenden Berichten im Mainstream und in den Fachmedien. Aber ein Massenmedium? (06.05.2013)

Medien

Wolfgang Michal: Der Rechtsstreit zwischen Christian Jungblut und Gruner & Jahr geht in die zweite Runde
Dürfen Redaktionen die Texte freier Autoren nach Belieben verändern? Oder gibt es da Grenzen? Der Reporter Christian Jungblut hatte gegen das Magazin GEO geklagt und in erster Instanz gewonnen. Gruner & Jahr ging in Berufung. (07.05.2013)

Thomas Stadler: Bundesrat will beim Gesetz gegen unseriöse Geschäftspraktiken Nachbesserungen
Der von der Bundesregierung vorgelegte Entwurf eines Gesetzes gegen unseriöse Geschäftspraktiken soll nach dem Willen des Bundesrats an einigen Stellen nachgebessert werden. (06.05.2013)

Ronnie Grob: Journalismus im Klick-Wahn · Die sieben Todsünden der Nachrichtenportale
Nachrichtenportale machen ihren Lesern das Leben oft unnötig schwer. (06.05.2013)

Thomas Stadler: Verstoßen die Drosselpläne der Telekom gegen das Fernmeldegeheimnis des TKG? (Update)
Bereits jetzt wertet die Telekom aus, ob ein Nutzer Spotify nutzt, weil es sich dabei um einen von ihr privilegierten Dienst handelt. (03.05.2013)

Klaus Jarchow: Fleischhauer: Schuss ins Knie
Grüne Steuerpläne würden bloß unseren Wohlstand gefährden, schon der kleine Facharbeiter wäre davon erheblich betroffen – so schallt es uns derzeit aus jeder besseren Gazette entgegen. (03.05.2013)

Die RSS-Feeds von Carta können Sie hier abonnieren.

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.