Newsletter vom 3. Juli 2013

von , 2.7.13

Zum Abonnieren bitte hier klicken.

Agenda

Michael Konitzer: Die Dekonstruktion des Internets
Es geht nicht darum, was wir im Schlafzimmer tun. Vielmehr will uns jemand ganz gewaltig den Spaß verderben. (02.07.2013)

Thomas Wiegold: Bundespressekonferenz zu #NSA: “Abhören von Freunden ist inakzeptabel”
Heute Morgen haben sich der Regierungssprecher sowie die Sprecher des Auswärtigen Amts, des Innenministeriums, des Justizministeriums und des Wirtschaftsministeriums zu den Berichten über die umfassende US-Spionage in Deutschland geäußert. (01.07.2013)

Michael Spreng: Gaucks verpasste Chance
Deutsche Politiker nähern sich dem Thema Überwachung durch die USA nur auf samtweichen Zehenspitzen. Die notwendige Konfrontation bleibt aus. (01.07.2013)

Wolfgang Michal: Prism und Tempora: Geburtshelfer einer neuen Netzguerilla?
Die Allianz aus Geheimdiensten und IT-Unternehmen, sprich: der militärisch-postindustrielle Komplex, könnte eine neue militante Bewegung hervorbringen. (01.07.2013)

Michael Schmalenstroer: 99 Jahre TKÜ: Vom Zimmermann-Telegramm zu Prism und Tempora
Seit es Nachrichten gibt, wird versucht, sie abzufangen, mitzuhören oder heimlich aufzuzeichnen. Nichts Neues also unter der Sonne. (30.06.2013)

Kerstin Ludwig: Ein ägyptischer Sommer
Ein Jahr ist Mohammed Mursi an der Macht – einer gefährdeten und gefährlichen Macht. (29.06.2013)

Thomas Stadler: Von der Hinterlist einer lichtscheuen Politik
Auch deutsche Sicherheitsbehörden würden uns zu gerne rundum überwachen.Vertrauliche Gespräche nur noch im Wald zu führen, ist aber keine Option. (26.06.2013)

Ökonomie

Dirk Elsner: Bankenunion: Es muss Struktur in den Streit um die Zombiebanken
Deutschland mag die Bankenunion nicht. Vielleicht ließ Schäuble deswegen die Verhandlungen am Wochenende vorläufig scheitern. (25.06.2013)

Medien

Hans Hütt: Das Wir hat nichts zu melden
Vielleicht aber doch. (02.07.2013)

Ilja Braun: #DPMA · Das Versagen der Staatsaufsicht über die Verwertungsgesellschaften
Sie erinnern sich an die VW-Werbung? Läuft und läuft und — Ähnlich macht es die Aufsichtsbehörde DPMA mit einem EuGH-Urteil, das den Urhebern statt den Verwertern Vorteile brächte. (28.06.2013)

Klaus Jarchow: #LSR · Der Limbo beginnt
Jetzt haben die Verleger den Kladderadatsch: Google macht ihnen ihr schönes, neues Spielzeug kaputt. Pfui, böses Google! (27.06.2013)

Toni Keppeler: Rettet die Reportage!
Warum das derzeit meistgehätschelte journalistische Genre nicht neu erfunden werden sollte. (27.06.2013)

André Grzeszyk: Die Flucht aus der Realität – Unterhaltung bei ARD und ZDF
ARD und ZDF inszenieren sich gerne als Leuchttürme der Vernunft gegen den seichten Tutti-Frutti-Wahn kommerzieller Anbieter und verweisen auf den hohen Informationsanteil in ihren Programmen. (26.06.2013)

Wolfgang Michal: Es gibt keine vierte Gewalt. Es gibt nur Medien
Öffentlichkeit und Transparenz erscheinen als letzte Flausen einer pubertierenden Postdemokratie. Alles soll immer öffentlicher und transparenter werden. Nur ändern tut sich nichts. (25.06.2013)

Netzlese

Tilo Jung: Jung & Naiv · Folge 66: Tilo meets Erika Steinbach
Für diese Folge hat sich Tilo in die Gruft des Reichstags gewagt und dort eine der Lieblingsfrauen der Netzbewohner getroffen. Mit ihr spricht er über so große Fragen wie Lebensschutz und Kirche. Im Anhang gibt es noch eine kleine Straßenumfrage – have a look. (02.07.2013)

Vera Bunse: #NSA · EU-Bespitzelung: Alles nur War on Terror
Nicht, dass es früher keine Spionage gegeben hätte. Doch nun sind die Folgen des umfassenden Ausbaus der “Sicherheitsstrukturen” nach dem 11.09.2001 unter dem praktischen Deckmäntelchen der Terrorismusbekämpfung in voller Schönheit zu besichtigen. Und, oh Wunder – sogar deutsche Politiker sind empört. (30.06.2013)

Die RSS-Feeds von Carta können Sie hier abonnieren.

 

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.