Newsletter vom 26. September 2012

von , 26.9.12

Zum Abonnieren bitte hier klicken.

Newsletter bestellen

 

In eigener Sache

Der gemeinnützige Verein Carta e.V. engagiert sich für einen offenen, unabhängigen Informations- und Meinungsaustausch im deutschsprachigen Raum.

Agenda

Wolfgang Michal: Vati war der Beste. Die neue Liebe zu Helmut Kohl
Am 1. Oktober feiert die Republik „30 Jahre Kanzlerschaft Helmut Kohl“. Streng genommen regierte der Alte ja „nur“ 16 Jahre, aber wenn sich selbst Linksliberale an ihm besoffen schreiben, kann man schon mal Fünfe grade sein lassen. Oder? (25.09.2012)

Thomas Knüwer: Deutschlands Unternehmen haben ein Juristenproblem
Am Wochenende fand der 69. Deutsche Juristentag statt. Die Signale, die von dort ausgingen, machen es Rechts- wie IT-Abteilungen nicht eben leichter.

Christian Humborg: Gauselmann und die FDP: Wer kontrolliert die Parteienfinanzierung?
Bereits seit längerer Zeit ist der sogenannte Automatenkönig Gauselmann als Wohltäter verschiedener Parteien, insbesondere der FDP, bekannt. Das war’s dann auch. (25.09.2012)

Thomas Stadler: Sauberes, schönes Internet
Grundrechtseingriffe – ja, bitte! Aber so, dass es nicht auffällt. Bürgerrechtler haben – mal wieder – Anlass zur Sorge. (24.09.2012)

Ilja Braun: Verwertungsgesellschaften ignorieren EuGH-Urteil
Vor einigen Wochen sorgte das Luksan-Urteil für Aufruhr in den Kaffeebechern: Demnach dürften Verwertungsgesellschaften den Verlegern keinen Anteil auszahlen. Doch die stört das nicht. (21.09.2012)

Felix Neumann: Um meinetwillen
Gott soll nicht gelästert, religiöse Gefühle sollen geschützt werden – notfalls mit dem Strafgesetzbuch in der Hand. Privilegierte Rechthaberei, weil es geht? (21.09.2012)

Megan Reif: Proteste gegen “Innocence of Muslims”: Verzerrte Darstellung
Die Massen, die während des “arabischen Frühlings” für Demokratie protestierten, waren viel größer als bei den aktuellen Protesten im Nahen Osten. Die mangelnde Objektivität der Medienberichte über die geografische Reichweite der sogenannten “Muslim Rage” hat gefährliche Auswirkungen. (19.09.2012)

Medien

Christian Jakubetz: Zeitungskrise 2012: Hilflos in Nürnberg
Ein kleiner Ausschnitt spiegelt das ganze Elend, das im Großen längst herrscht. Die Nürnberger Abendzeitung rentiert sich nicht. Vorschläge zur Rettung: Null. (24.09.2012)

Wolfgang Michal: Hat Franz Josef Strauß verhindert, dass ein ehemaliger SS-Hauptsturmführer Spiegel-Chefredakteur wurde?
An diesem Wochenende arbeitet der Spiegel seine Geschichte auf. Dabei lobt sich das Magazin nicht nur für seinen Mut während der Spiegel-Affäre vor 50 Jahren, es betrachtet auch seine weniger ruhmreiche Nachkriegsgeschichte. (23.09.2012)

Iryna Vidanava: Belarus: Lachen verboten
Wenige Tage vor den Parlamentswahlen am 23. ist Präsident Alexander Lukaschenko so unpopulär wie nie. Seit der sogenannten Teddybär-Affäre, mit der eine schwedische PR-Firma ihn düpierte, müssen nicht nur oppositionelle Kandidaten, sondern auch Internetaktivisten ins Gefängnis. Der Kampf zwischen Regime und Opposition nimmt mittlerweile surreale Züge an. (20.09.2012)

Netzlese

Vera Bunse: Montag im Innenausschuss: Keine weiteren Fragen zum Informationsfreiheitsgesetz?
Wolfgang Michal: Lechts und rinks von Karl Marx
Vera Bunse: Aus der Petition zum #LSR wird wohl nix – aber weshalb nicht?
Vera Bunse: scoopcamp 2012: new storytelling

Die RSS-Feeds von Carta können Sie hier abonnieren.

 

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.