Newsletter vom 23. Oktober 2013

von , 22.10.13

Zum Abonnieren bitte hier klicken.

Agenda

Ilja Braun: Glyn Moody: Das TTIP-Freihandelsabkommen ist ein Angriff auf das Vorsorgeprinzip
Das geplante Freihandelsabkommen zwischen den USA und Europa (TTIP) birgt mehr Gefahren als Vorteile. Die Verhandlungen verlaufen genauso geheim wie bei ACTA. Das sagt der Londoner Journalist Glyn Moody im Carta-Interview (see below for English version). (22.10.2013)

Richard Gutjahr: Peter Schaar: Es war einmal der Datenschutz
Im Wahlkampf haben CDU, CSU und SPD den NSA-Skandal totgeschwiegen. Ein Gespräch mit Peter Schaar, Bundesbeauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit, der im Dezember nach 10 Jahren aus dem Amt scheidet. (22.10.2013)

Justus Haucap: Was die FDP falsch gemacht hat
Die FDP ist nicht wegen neoliberaler Inhalte abgewählt worden, sondern weil liberale Werte nicht mehr erkennbar waren. (21.10.2013)

Wolfgang Michal: Die 10 Kernforderungen der SPD
Ihrem Wahlkampfmotto bleibt die SPD-Führung auch nach der verlorenen Bundestagswahl treu: Sie will mehr soziale Gerechtigkeit. Und das möglichst vage. (21.10.2013)

Michael Spreng: Warum Schwarz-Grün gescheitert ist
Es ist ungerecht, den Grünen jetzt allein das Scheitern der Koalitionssondierungen mit der CDU/CSU anzulasten. (18.10.2013)

John F. Nebel: Aber bitte keine Extremisten
Beobachtungen zum Verhältnis von Netzbewegung und außerparlamentarischer Linken (17.10.2013)

Ökonomie

Beate Reszat: US-Haushaltsstreit – der Worst Case ist längst Wirklichkeit
Die Welt ist noch einmal davongekommen, so scheint es, nachdem sich in dem US-Haushaltsstreit die Beteiligten auf einen Kompromiss geeinigt haben. (19.10.2013)

Medien

Sebastian Dramburg: Streit um Zählpixel: akademie.de vs. VG Wort
Die Betreiber der Seite akademie.de und die VG Wort liegen miteinander im Streit. Ungewöhnlich an der Sache: Es geht um Datenschutz. (21.10.2013)

Bruno Kramm: Es wird eng für die GEMA
Musikverleger und die GEMA dürfen die Konsequenzen aus dem VG Wort-Urteil fürchten. (20.10.2013)

Thomas Stadler: Störerhaftung im Internet: Wie lange noch?
Womöglich könnte es durch die Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs zu einer Überprüfung der umstrittenen Praxis des Bundesgerichtshofs kommen. (20.10.2013)

Michalis Pantelouris: Jetzt doch: Kostenlos-Kultur im Netz – die deutsche Huffington Post
Der Vergleich der HuP-Inhalte mit Journalismus Punkt irgendwas ist, vorsichtig gesagt, schief. Eigentlich mehr flach. (18.10.2013)

Marcel Weiß: Social-Reading-Plattform Sobooks konkurriert mit Amazon. Ist sie dafür aufgestellt?
Social Reading hat zweifelsfrei gute Zukunftsperspektiven – wenn die Voraussetzungen stimmen. (18.10.2013)

Wolfgang Michal: Aufkündigung des Zitierkartells? Zum Streit zwischen FAZ und buch.de
In dem Bestreben, jedes nachgedruckte Wort zu Geld zu machen, stehen sich Buch- und Presseverlage erstmals als Kontrahenten gegenüber. Doch am Ende werden vor allem die freien Autoren das Nachsehen haben. (17.10.2013)

Netzlese

Tilo Jung: Jung & Naiv · Interviewreihe mit Jeremy Scahill
Drei sehr bekannte investigative Journalisten plus ein potenter Geldgeber plus beste Kontakte plus Unabhängigkeit – hört sich an wie eine richtig gute Idee. Tilo hat Jeremy Scahill interviewt, der in einem ersten Appetithäppchen die Idee vorstellt. (18.10.2013)

Die RSS-Feeds von Carta können Sie hier abonnieren.

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.