Newsletter vom 16. Januar 2014

von , 15.1.14

Zum Abonnieren bitte hier klicken.

Agenda

Friedemann Karig: Zwei Blickwinkel · Neue Narrative
Resignation ist momentan in Mode, das Netz gilt als verloren. Muss das sein? (15.01.2014)

Thomas Stadler: Zwei Blickwinkel · Ist das Internet wirklich kaputt?
Es geht, wie so häufig in den letzten Monaten, um die Snowden-Enthüllungen und das Ausmaß der TK-Überwachung durch Geheimdienste. (15.01.2014)

Wolfgang Michal: Sascha Lobos Buße und Neubeginn
In der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (Wo sonst?) verkündete „Deutschlands bekanntester Internet-Experte“, dass ihn das Internet bitter enttäuscht hat. (14.01.2014)

Frank Cebulla: Piraten: Nicht links, nicht rechts
Die Außenwahrnehmung der Piraten wird zur Zeit von wenigen Störenfrieden geprägt. Die politisch arbeitende Mehrheit wird kaum wahrgenommen. (13.01.2014)

Ilja Braun: Gesa Ziemer: Komplizenschaft kann emanzipatorisch wirken
Komplizenschaft gibt es nicht nur unter Kriminellen, meint die Philosophin Gesa Ziemer im Carta-Interview. Der Begriff hat auch ein emanzipatorisches Potenzial, das bislang weitgehend brach liegt. (12.01.2014)

Dennis Sulzmann: Senkt endlich das Wahlalter
Jeder vierte Bundesbürger ist mindestens 60. Die Volksparteien machen Politik für die Alten. Es wird Zeit, die Jüngeren bei Wahlen zu stärken. (11.01.2014)

Peter Ruhenstroth-Bauer: Pofallas Bärendienst für Gabriels Mariechen
So viel Verständnis der Politik für „Familie“ war selten (10.01.2014)

Jürgen Scheele: Causa Snowden: Warum die Sachverhaltsaufklärung der Bundesregierung kein Ende nimmt
Die westlichen Geheimdienste betreiben untereinander einen Tauschring für Geheiminformationen, die sie jeweils nur im Ausland erheben dürfen. (09.01.2014)

Andreas Weck: Gefahrengebiet Hamburg: Der Generalverdacht ist salonfähig
– und der Sicherheitsstaat wird kommen (09.01.2014)

Benedict Ugarte Chacón: Piraten: Aufrecht in den Untergang
Was wird aus den Piraten? Müssen sie sich der parlamentarischen Symbolpolitik unterordnen, oder können sie durch ihre Andersartigkeit etwas bewegen? (08.01.2014)

Ökonomie

Marcel Weiß: Wir brauchen ein vom Finanzsystem unabhängiges Paymentprotokoll – aber Bitcoin wird es nicht sein
Trotz des augenblicklichen Hypes scheint sich die Krytowährung als stabiles Zahlungsmittel im Netz nicht zu eignen. (08.01.2014)

Medien

Michael Schmalenstroer: “Mein Kampf” als Bestseller
Der bayerischen Landesregierung ist bei der Vorbereitung der Neuauflage wohl ein Flüchtigkeitsfehler passiert. (15.01.2014)

Juliana Goschler: FAZettelt (oder die 32 Kreise des Wahnsinns)
Aus irgendeinem Grund fand die FAZ vor einigen Tagen, es sei wieder einmal an der Zeit, die Kinder-Debatte zu führen. (14.01.2014)

Jan Krone: Zeitungsverlage und Wirtschaftsjournalismus: Die Grenzen der Diversifikation
Aus Verlagen werden Medien- oder gleich Mischkonzerne, thematisiert wird das in den hauseigenen Presseprodukten jedoch kaum. Die Glaubwürdigkeit des Journalismus gerät in Gefahr. (13.01.2014)

Heiko Hilker: Viele Vorschläge, wie man die Mehreinnahmen aus dem Rundfunkbeitrag verwenden soll
Es mangelt keineswegs an Ideen. Doch es gibt so viele Beteiligte, dass Entscheidungen schwierig sind. (12.01.2014)

Frank Lübberding: Fußball als Leitkultur: Anmerkungen zu Thomas Hitzlsperger
Es gab am Mittwoch zwei interessante Meldungen. Sie betrafen weder Michael Schumacher noch Angela Merkel. (10.01.2014)

Matthias Krämer: Journalisten und gesellschaftliche Notwehr: Aktivismus versus Neutralismus
Wem gilt eigentlich die Loyalität von Journalisten? (09.01.2014)

Die RSS-Feeds von Carta können Sie hier abonnieren.

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.