Newsletter vom 16. Januar 2013

von , 15.1.13

Zum Abonnieren bitte hier klicken.

Newsletter bestellen

 

Agenda

Dirk Elsner: Schuldenkrise plötzlich beendet? Nein! Nur die Gläubigerkrise
Alles wie immer. Erst wurde die Krise unterstützend herbeiprophezeit, nun sieht man die Trendwende voraus. (15.01.2013)

Michael Spreng: Champagner-Klaus und Kohls Erbe
Ein altes Sprichwort sagt, Dummheit und Stolz wachsen auf einem Holz. Zeitgemäß übersetzt: Unfähigkeit und Ignoranz. (11.01.2013)

Hans Hütt: Die Zeitalter der politischen Rhetorik
Jan Knobloch ging am Mittwoch im FAZ-Feuilleton der Frage nach, ob das Zeitalter der politischen Rhetorik vorbei sei. “Sachlichkeit essen Rede auf” ist der Titel seines Beitrags. (11.01.2013)

Frank Lübberding: Wie baut man einen Flughafen?
Statt allein der Politik die Schuld in die Schuhe zu schieben, könnte man auch in der deutschen Mentalität Gründe für das Versagen finden. (11.01.2013)

Thomas Stadler: Bundesdatenschutzbeauftragter nicht ausreichend unabhängig?
Je nach Sachlage beklagt sich die Bundesregierung über drohende Strafzahlungen – oder riskiert sie. (09.01.2013)

Medien

Hans-Jürgen Arlt: Medienökonomie – jenseits von Politik und Moral
Die Medien jagen nur der Quote hinterher, ist ein oft gehörter Vorwurf. Ökonomisch gesehen müssen sie das aber – auch die Öffentlich-Rechtlichen. (15.01.2013)

Pia Ziefle: Ich möchte das Netz mit echtem Geld bezahlen
Sind die sozialen Netzwerke auch für die sozial, die es sich nicht leisten können, woanders Kunde zu werden?(14.01.2013)

Wolfgang Michal: Die Haushaltsabgabe darf nicht nur die alten Strukturen finanzieren
Die neue Kulturflatrate aka “Rundfunkbeitrag” ist heftig umstritten. Denn sie wird dem Strukturwandel der Öffentlichkeit nicht gerecht. (14.01.2013)

Vera Bunse: Politisch korrekt und mausetot
Eine Ministerin liest ihrem Kind nicht vor, was die Autorin geschrieben hat. Ein Verlag schreibt Bücher um, weil die Sprache nicht mehr dem Zeitgeist entspricht. Was für eine Art Kultur ist das? (14.01.2013)

Klaus Jarchow: Blogkrise?
Es kommt darauf an, wie man es betrachtet. Wer Alexa anwirft und Google Analytics bemüht, der mag zu diesem Schluss kommen. (13.01.2013)

Torsten Larbig: Vernetzung ist Arbeit – Über Blogs im Jahr 2013
Johnny Haeuslers Aufruf hat die Blogwelt in Bewegung gebracht. Doch allein mit Bloggen ist es nicht getan.(13.01.2013)

Andreas Grieß: Wie die Online-GEZ aussehen könnte
Viele schimpfen über den neuen Haushaltsbeitrag. Doch sinnvolle Verbesserungsvorschläge macht bisher niemand.(10.01.2013)

Wolfgang Michal: Heribert Prantl, die FDP und die Blogs
Gibt es eine unterschwellige Parallelität zwischen dem Niedergang der FDP und dem Niedergang der Blogs? Oder ist an dieser These nichts dran? (10.01.2013)

Netzlese

Vera Bunse: Feuilleton-Preise: Maulwurf’s in the house again!
Der zweite Dienstag des Jahres, und hier ist er: Zum beachtlichen achten Mal hat das Consortium Feuilletonorum Insaniaeque den Goldenen Maulwurf verliehen. (08.01.2013)

Tobias Schwarz: Es geht weiter mit dem geplanten Leistungsschutzrecht für Presseverlage
Die Fortsetzung der Debatte auch im neuen Jahr, immerhin mit einigen neuen Akteuren. Die nächste Anhörung findet am 30. Januar statt. Eine kurze Zusammenfassung. (08.01.2013)

 

Die RSS-Feeds von Carta können Sie hier abonnieren.

 

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.