“Mallorca-Vizekanzler” – The European über Westerwelle

von , 10.3.10

The-European-Chefredakteur Alexander Görlach fordert nichts weniger als die Entmachtung von Guido Westerwelle, dem “Mallorca-Vizekanzler”:

Guido Westerwelle ist nicht mehr zu halten, denn er positioniert “seine” Partei rechts im politischen Spektrum. Da ist die Partei nicht zu Hause – und die Stimmen aus der FDP, die diesen Schwenk mit Schrecken sehen, mehren sich, wo immer man deren Träger im politischen Berlin trifft und über das Thema spricht. Guido Westerwelle wird mit Rechtspopulisten wie Geert Wilders aus den Niederlanden in einem Atemzug genannt. Das hat nichts mehr mit der Tradition Genschers oder Lambsdorffs zu tun, derer sich der FDP-Chef und Außenminister gerne rühmt. Es sind auch hier wieder die Leute aus den eigenen Reihen, die zu den ärgsten Widersachern Westerwelles gehören. Zu dem Vorwurf des Rechtsschwenks kommt Unverständnis über das Verhalten des FDP-Chefs: Er sei schnell eingeschnappt, affektiert, divenhaft. Er schließe aus einer kontroversen politischen Sacharbeit auf Zustimmung oder Ablehnung seiner Person.

So langsam kann einem Westerwelle auch Leid tun (bei aller berechtigten Kritik). Das Gemäkel an der Reisebegleitung durch seinen Lebensgefährten grenzt an Homophobie. Die journalistische Hatz auf Westerwelle ist offensichtlich eröffnet.

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.