#Maybritt Illner

Eine #Illner-Zusammenfassung in vier Tweets

von , 9.4.10

Maybritt #Illner sorgte gestern Abend für ein kleines Twitter-Gewitter: Über 2.500 Tweets befassten sich mit der fulminant richtungs- und orientierungslosen Sendung “Ausgespäht und abgezockt -Wie gefährlich ist das Internet?“. Gefühlt 98 Prozent der Tweets waren #illner-kritisch – erwartbar, aber nicht unberechtigt: Illner mäanderte von Internetsperren zu Kiewels Kindern zu Digitalen Supermächten – ohne je irgendwo anzukommen. Zur Ablenkung tat sie so, als könnte man im kurzen Austausch zwischen Google-Oberbeck und Politik-Aigner mal rasch alle “Missverständnisse” ausräumen – und die heile Internetwelt im Abendprogramm wieder herstellen. Dramatisch schlecht waren die Einspieler. Nicht nur einseitig, sondern auch falsch. Ein Einspieler enthielt noch die Aussagen aus dem Wiedemeyer-Film (Jeder findet im Netz auf einen Suchmaschinen-Klick eine “Riesenauswahl von Kinderpornos”), die doch Mario Sixtus schon längst widerlegt hatte.

Wer sich das auch nachträglich zumuten möchte, kann sich die Sendung in der ZDFmediathek anschauen:

illner_internet

Man kann aber auch einfach einige der Tweets lesen. Hier unsere kleine Auswahl der Tweets des Abends – wir freuen uns über weitere Vorschläge zu guten Tweets und Kritiken in den Kommentaren.

Bildschirmfoto 2010-04-09 um 10.27.00

Bildschirmfoto 2010-04-09 um 10.54.40

Bildschirmfoto 2010-04-09 um 10.53.24

Bildschirmfoto 2010-04-09 um 10.49.17

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.
Topics: |