Blogger bei Welt Online: Das kompakte Honorarfrei-Experiment

von , 23.6.10

Deef Pirmasens (“Strobo”) auf Gefuehlskonserve.de:

Am Samstag, dem 19. Juni 2010 erhielt ich eine Mail mit einer Frage und einem Angebot. Die Frage lautete:

Lieber Deef Pirmasens, wie würde es Ihnen gefallen, sich mit Gleichgesinnten einen Tag lang auf einem großen Abenteuerspielplatz frei auszutoben?

Dann erfuhr ich auf Nachfrage, dass die WELT KOMPAKT zwar gerne meine Arbeitsleistung zur Befüllung ihrer Spezialausgabe hätte, dafür aber nichts bezahlen möchte. Ich als Freiberufler verlöre einen Tagessatz meines regulären Medienjobs – ein Minusgeschäft also. Komisch, dass mir die WELT KOMPAKT das zumuten möchte, dachte ich doch, man habe mich eingeladen, weil man mir eine gewisse Wertschätzung entgegenbringt.

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.