#Daseinsvorsorge

Wasser für Alle oder Profit für Wenige? · EBI gegen Wasserprivatisierung

von , 24.1.13

Wasser gibt es nur einmal. Es gibt kein zweites, ähnliches Produkt, auf das man ausweichen könnte, wenn das Original nicht verfügbar ist. Deshalb ist die Gleichsetzung mit anderen Wirtschaftsgütern nicht möglich.

In dem Richtlinienvorschlag der Europäischen Kommission und des Rates über die Konzessionsvergabe geht es aber in einem Atemzug um die “Vergabe von Bau- und Dienstleistungskonzessionen im Bereich der Wasser-, Energie- und Verkehrsversorgung sowie der Postdienste” und im Telekommunikationssektor (Seiten 10, 12, 15, 20, 71, 85, 86). Da heißt es unter anderem:
 

So sind die Wirtschaftsteilnehmer dem Bericht zufolge häufig ungleichen Wettbewerbsbedingungen ausgesetzt und können daher wirtschaftliche Chancen verpassen. Die Folgen sind zusätzliche Kosten und Nachteile für Wettbewerber in anderen Mitgliedstaaten, die Auftraggeber und die Verbraucher.

 
Schön, dass die Verbraucher immerhin erwähnt werden. Sie kommen auf den 98 Seiten aber auch nur dieses eine Mal vor.

Gegen die Wasserprivatisierung als Versorgungsmaßnahme für Wirtschaftsunternehmen kann man bei der Europäischen Bürgerinitiative (EBI) right2water – Wasser und Sanitäre Grundversorgung sind ein Menschenrecht unterschreiben. Dazu bitte auf “Unterstützen” klicken, auf der Folgeseite das Land auswählen und Enter drücken, dann nach unten scrollen.

Bitte, tut das.

In der “Anstalt” hat Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig gestern Abend schon auf originelle Weise um Unterstützung der Initiative gebeten:
 

Quelle: Neues aus der Anstalt vom 22.01.2013, ZDF
 


Quelle: Monitor Nr. 642 vom 13.12.2012, WDR/ARD
 

 

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.