#4. Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung

Überblick zum Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung

von , 6.3.13

Die bemerkenswerte rhetorische Leistung der Bundesministerin für Arbeit und Soziales vermittelt den Eindruck, alles sei prima bestens. Der Bericht wurde von ihr so gekonnt vorgestellt, dass ein politisch durchschnittlich Interessierter sicherlich sagen würde, die Ministerin habe durchaus auch auf Knackpunkte hingewiesen. Dem informierteren Zuhörer wird aufgefallen sein, wie geschickt sie wichtige Tatsachen verschwiegen, verschönert und umgedeutet hat.

Zum Nachlesen: Der aktuelle Bericht und der Entwurf vom 17.09.2012. Und eine kleine Presseschau:

 
Wer mag, kann Hans-Jürgen Arlts ausgezeichneten Beitrag Freiheit, Gleichheit, Klassenspaltung? sowie die Reaktionen bei Bekanntwerden der FDP-Änderungswünsche als Storify noch mal nachlesen.
 

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.