#ARD

Gespräche mit meinem Therapeuten Kurt über das Fernsehen (7)

von , 24.6.12

So, jetzt ist es passiert. Kurt hat mich rausgeschmissen. Mit der lapidaren Aussage, ich sei anscheinend nicht therapierbar, hat er mir die Tür gewiesen. Solange ich nicht wirklich bereit sei an mir zu arbeiten, bräuchte ich nicht wiederkommen.

Warum er das gemacht hat? Weil er anscheinend Pazifist ist.

Ich habe nichts weiter gesagt, als dass ich Olli Kahn seine Selbstgefälligkeit gerne durch die Zähne in den Hals prügeln würde, auf dass er daran ersticke. Das war alles.

Gewalt sei keine Lösung, sagt Kurt, und Herr Kahn hätte viel für Deutschland geleistet. Das hat er zweifelsohne. Ich rechne ihm immer noch hoch an, dass er sich 2006 auf die Bank hat setzen lassen. Und es seien ausschließlich Vorurteile, sagt Kurt, dass ich Herrn Kahn trotz seiner teuren Anzüge und der kecken Kurzhaarfrisur vor meinem inneren Auge immer noch mit VoKuHila in einem Golf 2 GTI 16V (blaumetallic, gespoilert) sitzen sehe, wie er in Karlsruhe bei Gelb/Rot über eine Ampel fährt und lachend „Come on Eileen“ mitsingt.

Auch dass ich Heringsdorf auf Usedom die Wolfsschanze deutschen Sportentertainments genannt habe, hat Kurt nicht gepasst. Und man könne ja schon daran sehen, dass Frau Müller-Hohenstein für ihre Zuschauer per Fahrrad die Insel erkunde, dass sie keineswegs mit Valium vollgepumpt sein könne. Das habe ich dann auch zurückgenommen. Denn ich glaube, dass das ZDF alles, was sie an Valium haben, an Tom Bartels verfüttert, damit er die Spiele auf seine gewohnt sedierte Art und Weise kommentiert, die einen jeden Morphinisten neidisch werden und jeden Fan vor der Glotze sanft entschlummern lässt. Auf jeden Fall zumindest die Tontechniker des ZDF – aber ich will nicht motzen, solange man überhaupt etwas hört. Ob es nun aufs Bild passt oder nicht. Das wäre Jammern auf hohem Niveau. In manchen Ländern sollen sie gar keinen Ton haben…

Als ich behauptet habe, dass die heißen Schnitten in sexy Fummeln, die immer sofort in die Kamera lächeln, wenn sie abgeschossen werden, von der UEFA bezahlte Models sind, hat es Kurt gereicht. Ich habe dann erstmal nix mehr gesagt. Beim Fussball wird nicht beschissen. Da sind alle Bilder echt und live. Sei es das nicht gegebene Tor der Ukraine gegen England oder wie Jogi Löw einem Balljungen die Pille aus dem Arm boxt. Alles echt, alles live…!

Als ich dann noch gesagt habe, dass ich Jeannine Michaelsen, die „ZDF Sport-Internet-Fee“, lieber im Playboy als an einem verregneten Strand inmitten von vom ZDF alkoholisierter und bemalter Rentner sehen würde, musste ich fünf Minuten vor die Tür. Dort habe ich darüber nachgedacht, dass ich die EM eigentlich lieber in der ARD schaue. Ich mag Mehmet Scholl. Und ich finde, dass „Waldis Club“ super veranschaulicht, warum wir Deutschen unsere Senioren lieber ins Heim geben, als sie zuhause zu behalten.

Als ich wieder rein durfte, haben wir uns darüber unterhalten, wer der Journaille vor dem Griechenlandspiel die deutsche Aufstellung verraten haben könne – wer der „Maulwurf“ sei. Als ich Kurt dann sagte, er solle sich mal das „beknackte Geblinzel“ von Olli Kahn genauer anschauen und ihn sich mit schwarzem Fell vorstellen, war Schluss. Ich musste gehen. Kennt jemand von Euch einen guten Therapeuten? Mit dickem Fell? Muss ja nicht schwarz sein…

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.