#Barack Obama

Sandy, ein Phallus und der Supersymbol-Kran von New York

von , 30.10.12

Unter der Dachmarke „Präsidentschaftswahlen“ schreibt stern.de heute eine kleine Geschichte über die Auswirkungen des Tropensturms Sandy. Es geht dabei um ein Foto, auf dem ein hoher Baukran zu sehen ist, dessen Spitze vom Sturm abgeknickt wurde. Titel der stern-Geschichte: „Das Symbol einer abgeschlafften Weltmacht“. Der Vorspann zur Geschichte geht so:

Ein abgeknickter Kran ist das wirkungsmächtigste Symbol für die Verwüstungen, die der Hurrikan “Sandy” in den USA anrichtet. Für Präsident Obama könnte das nichts Gutes bedeuten.

Leider bedeutet der Vorspann für den Autor auch nichts Gutes. In seiner Gier, möglichst viel Bedeutung zu hubern, vergleicht er die Symbolkraft des vom Sturm geknickten Baukrans zunächst mit der Symbolkraft der Bilder von den Anschlägen auf das World Trade Center und den Bildern vom Grauen des Vietnamkriegs:

„Ein abgeknickter Kran liefert das stärkste Bild zu den Verwüstungen, die der Hurrikan “Sandy” in den USA anrichtet. Wie kein zweites symbolisiert dieses Motiv das Unheil, das über die Stadt hereinbricht – und die Schutzlosigkeit, der die Menschen dort ausgesetzt sind.

Die meisten großen Katastrophen kondensieren irgendwann in einem Bild, das wie ein Brennglas das Geschehen einfängt und verdichtet: Die rauchenden Twin Towers symbolisieren die Verwundbarkeit der Großmacht bei den Anschlägen von 9/11, die schräg im Wasser liegende Costa Concordia steht für die Hybris und den Wahnsinn der Kreuzfahrtindustrie, und kein Bild hat die Grauen des Vietnamkriegs so sehr auf den Punkt gebracht wie das nackte Mädchen von My Lai.“

Ich kann mich noch gut erinnern, dass auch in Hamburg-Harburg einmal ein Baukran während eines Sturms umgefallen war, aber nicht einmal die Hamburger Morgenpost hätte es gewagt, die Bilder vom Kran-Unglück mit den Bildern vom Hamburger Feuersturm 1943 oder den Bildern von der Hamburger Sturmflut 1962 zu vergleichen. Und wenn man schon – wie der stern-Autor – mit seinen Geschichtskenntnissen protzen möchte, dann sollte man wenigstens keine allzu dummen Fehler machen. Das berühmte Foto des fliehenden vietnamesischen Mädchens entstand 1972 nach einem Napalmangriff der US-Armee auf das Dorf Trang Bang – und hat mit dem 1968 von US-Soldaten verübten Massaker an den Einwohnern von My Lai nichts zu tun. Aber weiter in diesem krausdeutschen Text:

„Für die Zerstörungskraft ‘Sandys’ steht der New Yorker Kran. Er steht in der 57. Straße, dort wird er für den Bau eines Luxus-Hochhauses mit dem Namen One57 eingesetzt, das einstmals (sic!) das höchste Wohnhaus Manhattans werden soll… Damit geht die symbolische Bedeutung des verwundeten Lastenträgers tiefer: Er zeigt, das demokratische Potenzial des Hurrikans. Denn in diesem Fall trifft es vor allem die Reichen, und nicht – wie so häufig bei Naturkatastrophen – die Armen, die in Bretterbuden hausen. Ein Aspekt, der sicherlich US-Präsident Obama und seiner Demokratischen Partei in die Hände spielt. Wie überhaupt viel Beobachter davon ausgehen, dass der Amtsinhaber durch den Hurrikan Punkte sammeln wird, weil er sich als guter Krisenmanager profilieren kann.“

Soso. Der demokratische Tropen-Sturm Sandy ist seinem Parteifreund Obama also in letzter Minute zu Hilfe geeilt und hat den Reichen eine Lektion erteilt, weil die nun den kaputten Baukran von ihrem Geld ersetzen müssen oder was?

Ganz scheint der Autor seinem sinnfreien Gebrabbel allerdings nicht zu trauen:

„Doch es könnte auch ganz anders kommen. Sollte sich tatsächlich das Bild des abgeknickten Krans als Symbol tief in das Bewusstsein der Amerikaner eingraben, wird es dem Amtsinhaber anhaften. Denn das Bild erinnert fatal an einen Phallus. Einen abgeschlafften Phallus. Für die Wähler könnte es eine Großmacht symbolisieren, die nicht mehr im Saft steht und nicht genügend Kraft aufbringt, um den Gefahren zu trotzen. Kurz: Der Kran könnte als Symbol für den Niedergang Amerikas in den Obama-Jahren gewertet werden.“

Aha. Das Bild zeigt also, dass Obama keinen mehr hochkriegt. Und weil er den Gefahren nur mit seinem erigierten Penis trotzen könnte, muss Obama am 6. November mit einer Niederlage rechnen. Sandy, Sandy, am Ende bist du doch ein Republikaner! Aber vielleicht hat sich das Symbol-Bild des Krans auch weniger ins Unterbewusstsein der Amerikaner eingegraben als in die Unterhose des stern-Autors.

P.S. Liebe, liebe stern-Redaktion, es ist völlig klar, dass es im Online-Journalismus immer ganz schnell gehen muss, aber prüft eigentlich bei euch überhaupt keiner mehr, was auf eure Website kommt? Für diesen veröffentlichten Schwachsinn zahlt ihr bitte ohne zu murren 1.000 Euro Bußgeld in die Kasse der Henri Nannen-Journalistenschule.

Update 31.10: Den Fehler mit dem nackten Mädchen von My Lai hat stern.de inzwischen klammheimlich korrigiert
 

 

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.