#Intransparenz

#Peerblog · Ein neues Highlight für die Blogosphäre – out now!

von , 4.2.13

Teils heißt es, eine vierköpfige, teils, eine fünfköpfige Redaktion sei für die Veröffentlichungen unter Peerblog.de verantwortlich. Nichts Genaues weiß man nicht, aber jedenfalls ist dort alles sehr schick, sehr stromlinienförmig und sehr, sehr großkotzig. Mein Lieblingssatz ist dieser hier:
 

Das Vorbild sind die USA, dort spenden Unternehmer Millionen für ihre Kandidaten, weniger für die Parteien. Sie wollen Persönlichkeiten ins Amt helfen oder dort halten. 2008 und 2012 waren für diese außerparteiliche Wahlkampfform herausragende Beispiele.

Deutschland ist am Netz. Deutschland hat auch diese Chance. It´s a long run. Now we start!

 
Das ist nicht nur lustig, weil Deutschland schon ziemlich lange am Netz ist und dennoch selig und süß weiterschläft. Es ist vor allem witzig, weil Steinbrück bekanntlich eher keine Liebesbeziehung zum Internet hat (was ja ins Bild passt). Noch dazu fragt man sich, was die Verfasser uns sagen wollen: Sollen wir einfach nur spenden? Englisch lernen? Oder sollen wir endlich amerikanische Verhältnisse einführen, wo es jedem frei steht, je nach eingezahlter Summe einen größeren oder kleineren Anteil am Wohlwollen des Kandidaten zu kaufen?

Die Macher des Blogs tun ihrem Schützling damit nichts Gutes. Sie verstärken das Bild vom Geld- und Wirtschaftsmann, der sich nicht in die Karten gucken lässt und der SPD schadet.
 

Er hat sein OK gegeben, dass wir seinen Namen für diesen Blog nutzen können. Abseits seiner Partei. Hier ist ein Medium entstanden.

 
Fingerspitzengefühl geht anders. Wer solche Freunde hat, kann auf Feinde bequem verzichten.
 

Peerblog – out now!

Fingerspitzengefühl geht anders.

Storified by Carta· Mon, Feb 04 2013 07:49:20

Eins ist jetzt schon klar – das unfreiwillig "investigative" #peerblog wird ein legitimes Ziel lustvoller Attacken im Wahlkampf 2013 werden.thelepathy
Wer diesen #Peerblog wohl finanziert? Sparkassendirektoren?Henrik Bröckelmann
peer #steinbrück lässt twittern. peer steinbrück lässt bloggen. wie man’s halt als könig so macht. oder als vortragsreisender #peerblog #LOLDr.Klaus von Anderen
Ich hätte angenommen, die SPD wäre die Partei, die verstanden hat, dass Politik was mit Gespür zu tun hat, was die Leute wollen. #peerblogAnne Roth
Es wäre vllt besser gewesen, vorwiegend für u. über die Sozialdemokratie zu schreiben, anstatt sich auf den Kandidaten zu fixieren.#peerblogJonas Scheunig
Kaum ist man mal zwei Tage weg, schon bloggt der @peersteinbrueck. Darauf erstmal einen #Eierlikör! #PeerBlogHeiko Hain
So kann man sich den Online-Wahlkampf auch direkt versauen. #peerblogDennis Morhardt
Finde die Idee vom #peerblog gut – die Spender dürften sich aber ruhig outen. Die Finanzierungsart ist doch i.O. – aber: mehr #TransparenzFlorian Bontrup
Spiegel: "Die Spender wollen anonym bleiben…" – Das wird nix mehr, Peer #peerblogaxel wallrabenstein
Meine Einschätzung: #peerblog geht nach hinten los. Anonyme Unternehmer = Steilvorlage!zoom
#SPD fixiert auf eine Person und fordert Steuersenkungen. #peerblog #dasistganzneuJunge Liberale LSA
Eine "sechsstellige" Summe für peerblog.de – hört sich entweder dumm oder desperat an. #Steinbrück #peerblogalf frommer
Hihi, Google kanns auch nicht glauben #peerblog #steinbrück http://pic.twitter.com/gIhWszOeriffmaster
Definiere deutschen Wahlkampf: #Peerblog. Finanziert von Unternehmen. Verfasst und betrieben von einer Redaktion.50 Shades of METT™
#Peerblog vergleicht Steinbrück mit Obama. Keine Pointe.kathy
Ganz schön spannend, dieses Internetz. Schön, dass ihr bei unserem Start dabei wart – das war ein aufregender Tag! #PeerBlogPeerBlog
@jensbest Eines muss man den Machern lassen: Die Ausgestaltung des #peerblog s ist schon atemberaubend authentisch.thelepathy
ich würde ja auch für einen sechsstelligen eurobetrag mit aussicht auf aufträge aus ministerien für parteien bloggen. #peerblogchriszim
wenn Steinbrück glaubt, er könne nach Transparenz-Diskussion Finanziers verschweigen, erscheint das erneut mehr als naiv #peerblogJoernPL
Popcorn des Tages – Dinge zum #peerblog klicken, dem neuen Fettnäpfchen von P€€R.Andreas C. A. Fehler
überlegt gerade, was man alles mit einem "sechsstelligen Betrag" bei @gruen_digital für nen Quatsch machen könnte #peerblogJoernPL
Nach #fragpeer nun das #peerblog. @peersteinbrueck möchte nahe am Bürger sein. Wenn er denn mal selbst schreiben würde! #SocialMedia? #fail!Quer Denker
#Peerblog – Merkel zittert schon vor Angst.Erasmus von Meppen
Das #PeerBlog will unabhängig sein. Vom wem – der #SPD? Sich vom linken Programm seiner Partei trennen könnte @PeerSteinbrück so passen!Claus
Wegen Bekanntgabe der #peerblog -Schreibknechte bei "Wir in NRW" vorbeigeschaut. Die Legende von wegen "unabhängig" war wirklich drollig.Rayson
#peerblog orientiert sich an Super PACs in den USA als Vorbild. Was kommt als nächstes? Dick Cheney wird als Berater verpflichtet? #peerJuri S.
wird sich zeigen. “@media_delivery: Deutscher Wahlkampf auf amerikanisch?! Ob das gut geht… #outsourcing #peerblog https://netzpolitik.org/2013/endlich-peer-steinbruck-revolutioniert-die-politische-blog-kommunikation-in-deutschland/”ŋaavv
Die Spender des #peerblog s sind sooo überzeugt von #Steinbrück … dass sie lieber anonym bleiben #Lachnummerriffmaster
Warum nur werden die Geldgeber von #peerblog so geheim gehalten? Nicht dass es am Ende noch irgendwelche Stadtwerke sind? ;) #SteinbrückJosef Kanders
Puh, der #peerblog mit seiner BILDhaften, inhaltsleeren Kampagnenhaftigkeit liest sich wie für 10-Jährige geschrieben. ..Peer, warum?!Jan Zimmermann
Ach Peer…echt jetzt? Versuch doch wenigstens mal den faulen Tomaten auszuweichen #peerblogAtze
Ist der Ruf erst ruiniert, blogt sich´s gänzlich ungeniert! #peerblogWerbung war gestern
Die Botschaft eines Hunderttausende kostenden #Peerblog ist ja auch: Es fehlen die überzeugten #SPD-Wahlkämpfer, die kostenlos peer-bloggen.Christian Reinboth
@_tillwe_ ich hatte #peerblog für eine peermutation gehalten. oder eine peerturbation? oder hat es mit peermeabilität zu tun // cc @jensbestChristoph Bieber
Am Freitag hat sich die #SPD für Transparenz beim Sponsoring stark gemacht, und dann machen sie so einen Scheiß. m( #peerblogNils
Schon wieder ein Schuß ins Knie. #peerblogDieter Hofmann
Ich mein, wollen die nicht regieren? Können die nicht bis drei zählen? So dumm kann doch keiner sein!? #spd #peerblogNils
Unbestätigten Berichten nach, füllt #Steinbrück sogar seine Badewanne mit Fett! Weil er sich drin wohlfühlt! #PeerblogRaimund Rothlübbers
+++ EIL +++ Maschmeyer, Mehdorn, Ackermann, Clement und Merz. Geheimnis der #Peerblog-Unterstützer gelüftet. +++ EIL +++Chris Sickendieck
Moderner #Wahlkampf. Mit diesem Internet. Wie in Amerika und Arabien. Da klappt das ja auch! #SPD #peerblogMarcel Lewandowsky
Bei aller Häme gegen #Peerblog: Die Social-Media-Aktivitäten anderer Politiker sind auch nicht zwingend ehrlicher oder authentischerCDU- und CSU-Stimmen
Niemand möchte öffentlich mit #Steinbrück in Verbindung gebracht werden, nicht mal die Macher von #peerblog. Verständlich! #SPD Feuerwächter
Das #Peerblog doch ist von der #Titanic. Grossartig.Chris Sickendieck


 

  • Einen Überblick über erste Artikel (na ja …) gibt es bei Google.

 


 

 

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.