Newsletter vom 9. Oktober 2013

von , 8.10.13

Zum Abonnieren bitte hier klicken.

Agenda

Michael Spreng: Die Sphinx aus NRW
Die Sphinx der schwarz-roten Koalitionsgespräche ist Hannelore Kraft. Viel ist schon gemutmaßt worden, was die stellvertretende Parteivorsitzende und NRW-Ministerpräsidentin umtreibt. (08.10.2013)

Andreas Weck: Konsequenzen Fehlanzeige: Vor dem Gesetz sind alle gleich, nur die Bundesregierung ist gleicher
Erinnert ihr euch noch? Das Problem mit dem NSA/GCHQ-Überwachungsskandal? Das war dieses abstruse Thema, das keiner so richtig greifen konnte, das viele für unwichtig, einige für besonders wichtig und die Meisten für nicht lösbar hielten. (08.10.2013)

Thomas Stadler: Bundesregierung genehmigt das Abhören deutscher Provider durch den BND
Mailadressen, die auf .de enden, sind von der Überwachung ausgeschlossen – eine völlig unzulängliche Regelung, die dringend überprüft werden muss. (07.10.2013)

Thomas Wiegold: Es begann als ‘Insel der Stabilität’: Zehn Jahre Bundeswehr in Kundus
Fast exakt zehn Jahre, vom Oktober 2003 bis zum Oktober 2013, war die Bundeswehr in Kundus in Nordafghanistan stationiert. Nun ist der Abzug fast beendet. (06.10.2013)

Boris Hänßler: Die deutsche Cyberarmee
Nicht nur die USA rüsten sich für den Cyberkrieg, auch in Deutschland beschäftigt sich eine Reihe von Behörden und Einheiten mit digitalen Angriffen. (04.10.2013)

Frank Lübberding: Untergang der Tea Party
Wer die Unterschiede zwischen dem Regierungssystem der USA und dem der Bundesrepublik studieren will, bekommt zur Zeit einen interessanten Anschauungsunterricht. (03.10.2013)

Stephan Dörner: Drei Punkte, auf die sich die Piratenpartei jetzt konzentrieren sollte
Die Bundestagswahl war für die Piratenpartei ein Desaster. Galt der Einzug in den Bundestag in den Umfragen lange als sicher, erreichten sie gerade einmal 0,2 Prozent mehr als 2009 – als fast niemand diese Partei kannte. (03.10.2013)

Medien

Redaktion Carta: Video: Evgeny Morozov über Big Data
Morozov referierte über den Massenkonsum an Informationen, über globale Datenströme und die Folgen der Digitalisierung für die Freiheit des Menschen. (08.10.2013)

Pia Ziefle: Eine ungeheuer starke Stimme gewinnt in Frankfurt den Deutschen Buchpreis 2013
Gestern Abend, kurz vor 19 Uhr – wie jedes Jahr am Vorabend der Buchmesse senkt sich gespannte Stille über den Raum im Frankfurter Römer. (08.10.2013)

Wolfgang Michal: Unverblümt. Ein Fall von Journalismus-Verweigerung
Bei Journalismus denken wir ja erst mal an Zeit, Anne Will oder FAZ. Lokales kommt uns eher selten in den Sinn. Das ist schade. Denn dort geht’s um die journalistische Substanz. Ein Beispiel aus Niedersachsen.(06.10.2013)

Andreas Bick: Das vernetzte Hörspiel
Zehn Thesen zur Zukunft des akustischen Erzählens – und ein bisschen was über Medienpolitik. (05.10.2013)

Netzlese

Redaktion Carta: @wblau: “Gestehen Sie Fehler ein. Aber vor allem: Teilen Sie Ihre Erfolge”
Wolfgang Blau, Digital Strategy Director des Guardian, hielt vor Wiener Studenten eine Keynote über Anforderungen an Führungskräfte in den Medien – wie gewohnt, mit reichlich Denkanstößen. (07.10.2013)

 

Die RSS-Feeds von Carta können Sie hier abonnieren.

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.