Newsletter vom 5. Dezember 2013

von , 4.12.13

Zum Abonnieren bitte hier klicken.

5 Jahre Carta am 10.12.: „Wie engagiert darf, wie neutral muss Journalismus sein?“
Am 10. Dezember um 18.30 Uhr möchten wir uns mit Gästen und Freunden im BASE_camp in Berlin zu einer Podiumsdiskussion und anschließendem Get Together wiedertreffen – oder uns kennenlernen.

Agenda

Heiner Flassbeck: Wofür ist man, wenn man gegen eine große Koalition ist?
Der Wahlausgang bietet durchaus Optionen – wenn sie denn wahrgenommen würden. (04.12.2013)

Jonas Westphal: Große Koalition: Warum ich mit Nein stimme
Flächendeckender Mindestlohn, Rente mit 63 – verlockende Angebote für Sozialdemokraten. Warum ich trotzdem beim Mitgliedervotum mit Nein stimme: Europa, Energiewende und Innenpolitik. Drei Politikbereiche mit „no go“-Kriterium. (04.12.2013)

Michael Spreng: Die Sprache der Großen Koalition
So ein Mitgliederentscheid ist ja fein. Vor allem, wenn das Programm einleuchtend und verständlich ist. (02.12.2013)

Thomas Stadler: Lügen für die Vorratsdatenspeicherung
SPD-Chef Sigmar Gabriel hat bereits vor seinem denkwürdigen Auftritt im Heute-Journal zu einem weiteren argumentativen Höhenflug angesetzt. (02.12.2013)

Vera Bunse: Piraten: Die neue Lustlosigkeit
Muss man sich noch mit den Piraten beschäftigen? (02.12.2013)

Wolfgang Michal: 10 sozialdemokratische Argumente für und gegen den Koalitionsvertrag
Noch nie standen SPD-Ortsvereine derart im Fokus der Aufmerksamkeit. Kaum eine Hinterzimmerversammlung, die nicht von Kamerateams ausgeleuchtet und von Reportern ausgefragt wird. Wie werden die Genossen am 12.12. entscheiden? (01.12.2013)

Hanno Burmester: Mehr Euros in die Parlamente!
Warum wir für professionellere Politik mehr Geld in die Hand nehmen sollten (30.11.2013)

Martin Thunert: Deutschland: Der europäische Elefant im transatlantischen Wohnzimmer?
Die US-Amerikaner wünschen sich, auch angesichts des Freihandelsabkommens TTIP, eine starke deutsche Führungsrolle in Europa. Für Deutschland hingegen sind die transatlantischen Beziehungen gerade schwierig. (29.11.2013)

Medien

Michael Schmalenstroer: Leistungsschutzrecht – der zweite Streich steht im Koalitionsvertrag
Überraschung! Diesmal kommt er als “faire Wettbewerbschancen für alle Medienanbieter” daher. Aber bitte mit Sternchen. (03.12.2013)

Ilja Braun: Markus Linden: Mehr Konfliktoffenheit in der Demokratie wagen
Die SPD lässt ihre Mitglieder über den Koalitionsvertrag abstimmen. Sind die Sozialdemokraten die neuen Piraten? Interview mit Politikwissenschaftler Dr. Markus Linden. (01.12.2013)

Netzlese

Thomas Stadler: VG Wort wird Leistungsschutzrecht wahrnehmen
Jetzt auch noch VG Wort gegen VG Media – als gäbe es nicht schon genug Akteure. (04.12.2013)

Leonard Novy: iRights.Media: Das Netz – Jahresrückblick Netzpolitik 2013-2014
Trotz der Schrecken, die die Snowden-Enthüllungen mit sich brachten, gibt es auch Positives: Endlich gelangen Netz- und Medienpolitik ins Bewusstsein einer breiten Öffentlichkeit. (03.12.2013)

 

Die RSS-Feeds von Carta können Sie hier abonnieren.

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.