#Atom-Katastrophe

Atom-Katastrophenberichte mit den Mitteln des Sportjournalismus ….

von , 15.3.11

So langsam erscheinen auch sinnvolle medienkritische Texte zur aktuellen Japan-Berichterstattung. Der Journalist Alexander Kissler warnt in The European die Kollegen aus den Nachrichtenredaktionen davor, Krise, Tod und Untergang “nach Art eines Sportberichts zu präsentieren”. Viele Journalisten würden aus den Japan-Nachrichten “ein Aufputschmittel für die Seele” machen. Sie sei angesichts des Leids der Menschen zynisch:

Der Sieg der Sportberichterstattung über den Nachrichtenjournalismus treibt an vielen Stätten sein Unwesen. Auch wer über Tarifverhandlungen oder Friedensgespräche berichten muss, sucht gerne sein Heil in der Sportmetapher, in der Fußballdramaturgie. Der Krisenticker treibt dieses Phänomen auf die Spitze. Er zeigt, dass wir gerne im Minutentakt uns reizen lassen und eher ungern über die Minute hinaus denken.

Mehr hier.

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.