#Jung & Naiv

Jung & Naiv · Ranga Yogeshwar über NSA und Totalüberwachung

von , 19.12.13

Ich mag Menschen, die mir Dinge erklären, veranschaulichen und nachvollziehbar machen können. Gerade, wenn’s mal wieder politisch wird. Ein solcher Mensch ist Ranga Yogeshwar. Ihr kennt ihn vielleicht aus diesem öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Wissenschaft für Desinteressierte und so. 

Ranga nahm sich für “Jung & Naiv” am Sonntag Zeit, über das politische Thema dieses Jahres zu reden. Was hat die Wissenschaft mit dem Überwachungsstaat zu tun, wollte ich wissen. Warum taugt die Stasi (nicht) als Vergleich zu dem heute Möglichen? Haben Konzerne und Staaten sogar ein Interesse daran, dass die (Demokratie-)Konsumenten immer leichter ausrechenbar und ihre Handlungen und Entscheidungen vorhersehbarer werden?

Das alles, und was Bikinis mit der heutigen Privatsphären-Debatte zu tun haben: Ranga hat’s mir jungundnaiv erklärt.
 

 
Folge 99 sowie alle anderen Folgen gibt es ungekürzt und ungeschnitten im Youtube-Channel
 

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.