#Abmahnindustrie

ix besucht ein Verwertertreffen

von , 28.9.12

Felix Schwenzel alias ix oder @diplix war Gast bei der von G+J veranstalteten media business academy, bei der es mal wieder um den Schutz des sogenannten geistigen Eigentums ging.

Dort waren u.a. die Herrschaften versammelt, die dem Zukunftsforum des BMJ mit der Begründung ferngeblieben waren, es sei eine Alibiveranstaltung. Dann bleibt man doch lieber in Selbstbeweihräucherung unter sich und lädt ein paar branchenfremde Alibi-Teilnehmer als Gäste ein. So zeigt man klare Kante.

Seine Eindrücke beschreibt Schwenzel, einigermaßen niederschmetternd, in einem Blogpost:

rechtevertreter die aggressiv und tief emotional auf die lebenswirklichkeit von jugendlichen reagieren. rechtsanwälte die glauben mit rechtsdurchsetzung liessen sich alle gesellschaftlichen probleme und umwälzungen lösen. ein pirat der kaum zu wort kam und wenn er das wort hatte, die forderungen seiner partei nicht klar rüberbringen konnte. ein GEMA-vertreter der maximalforderungen stellt, aber auch legale angebote wie spotify als unbefriedigend und unzureichend für die urheber darstellt. menschen in leitenden positionen in medienunternehmen und berater die offenbar ratlos sind. medienunternehmer die von legalen angeboten schwadronieren, aber selbst unfähig sind attraktive angebote zu entwickeln.

Weiter bei wirres.net »
 

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.