##rp12

It’s Showtime! Vom 2. bis 4. Mai ist wieder re:publica in Berlin

von , 1.5.12

Die Konferenz über Blogs, soziale Medien und die digitale Gesellschaft ist ausverkauft, es gibt aber noch Tagestickets. Die republica GmbH sowie die Teams um Johnny Haeusler und Markus Beckedahl haben ganze Arbeit geleistet: Nachdem die Veranstaltung in den letzten beiden Jahren bereits aus allen Nähten platzte, findet sie in diesem Jahr zum ersten Mal auf den 20.000 qm der zentral gelegenen STATION-Berlin in Kreuzberg statt, einem ehemaligen Postbahnhof aus der Kaiserzeit.

Nicht nur die Nahverkehrsanbindung ist gut. Vor allem ist laut Veranstalter für ein stabiles Netz gesorgt, was in der Vergangenheit an den Tagungsorten Friedrichstadtpalast, Kalkscheune und Quatsch Comedy Club nicht immer ideal gelöst war.

Am Mittwoch Morgen um 10:00 Uhr geht es los, Mittwoch und Donnerstag sind die Hallen von 10:00 bis 22:00 Uhr, am Freitag bis 20:00 Uhr geöffnet. Der Zugang ist barrierefrei, für viele Sessions gibt es in Zusammenarbeit mit der Aktion Mensch Schrift- und Gebärdensprachdolmetscher.

Ebenfalls ab Mittwoch, 10:00 Uhr, gibt es einen Livestream von Spiegel Online mit den Veranstaltungen auf der Hauptbühne, außerdem Berichte von ausgewählten Panels sowie einen RSS-Feed extra für die re:publica.

Auf der Speakerliste stehen Deutschlands bekannteste Blogger und Social Media-Größen sowie viele internationale Gäste. Highlights sind u.a. Neelie Kroes, EU-Kommissarin für die Digitale Agenda, und @RegSprecher Steffen Seibert, aber zu den Publikumslieblingen werden wohl auch dieses Mal wieder die launigen Vorträge von Udo Vetter und Sascha Lobo gehören; auch Die ultimative Talkshow mit @habichthorn und Christopher Lauer könnte lustig werden. Einige “Geheimtipps” hat Markus noch notiert.

Die Themenpalette reicht von Anonymous über Journalismus und Rechtsfragen bis zur (Selbst-)Vermarktung, und natürlich gibt es jede Menge Netzpolitik und Bloggerthemen. Selbst die interessante Frage, wie Brettspiele-Entwickler Politik machen würden, wird besprochen, und auch die beliebten Talkrunden fehlen nicht.

Die Panels und Sessions ab 20:00 Uhr sind eher unterhaltsamer Art, das Rahmenprogramm ist auch nicht ohne. Und dann ist da ja noch janz Ballin

 

Info & Soziale Netzwerke

 

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.