#GEZ

Hans & ich. dolce media

von , 15.1.13

Mit Hans geht es wirklich rapide bergab. Eben hat er bei REWE eine Zeitschrift, den Spiegel, geklaut. Und das, wo es REWE wirklich nicht gut geht, weil sie fast all ihr Geld in nachhaltig produziertes Gemüse im gebeutelten Spanien investieren.

Normalerweise begnügt er sich mit Jägermeister, aber „der tue es jetzt bald nicht mehr“, so Hans. Ein Verkäufer hat Hans erwischt und ihn zur Rede gestellt. Hans sagte ihm, dass es sich hierbei nicht um Diebstahl handeln würde. Er müsse Verträge erfüllen, die aber der Geheimhaltung unterlägen. Deswegen sei es kein Diebstahl. Der Verkäufer wollte sich nicht auf eine Diskussion einlassen und die Polizei rufen. Da hat Hans ihm den Artikel über die Geschäfte der Firma dolce media (GF Christoph Gottschalk), dem ZDF und diversen Autoherstellern vorgelesen. Hier gehe es ja auch nicht um Schleichwerbung – vielleicht auch weil es zu offensichtlich erscheint – sondern um Geschäfte. Genauer könne man das aber nicht sagen, weil die Verträge der Geheimhaltung unterliegen würden. Im darauf folgenden Tumult konnte Hans die Zeitschrift unbehelligt mitgehen lassen.

Unsere Empfehlung: Lesen sie das ruhig mal. Sie müssen die Zeitschrift ja nicht klauen … Die Gottschalk-Brüder haben demnach Schleichwerbung gemacht. Ziemlich offen. Das ZDF hat sich demnach seine redaktionelle Freiheit abkaufen lassen. Ziemlich offensichtlich. Wer das beim ZDF nicht gemerkt haben will, kann für seinen Job nicht geeignet sein, weil er dumm sein muss. Vielleicht reicht es noch für einen Platz im Aufsichtsrat des Flughafens BER, aber kaum für etwas Richtiges. Man wollte Herrn Gottschalk halten, da kann man ja ruhig mal was Verbotenes machen.

Der Zuschauer wird es einem danken. Die Gottschalk Brüder sicher noch mehr. Doch warum nicht mal an die Zuschauer denken? Endlich mal. Die neue GEZ-Gebührenordnung kommt bislang ja ähnlich gut an wie Markus Lanz als Nachfolger oder Peer Steinbrück als Kanzlerkandidat.

Zwei Dinge haben Hans und mich sehr beschäftigt: Niemand von uns wird doch wirklich glauben, dass diese Verträge in der Medienbranche nicht üblich sind? Nur können die meisten es nicht so auffällig machen wie die Gottschalk-Brüder. Warum? Weil sie keinen Thomas Gottschalk haben, der seine alternde Haut derart teuer zu Markte tragen kann. Oder denken sie, dass Stefan Raab sich freut, dass die Raab Events als Dauerwerbesendung deklariert werden? Da war sicher mal mehr zu holen.

Auf der anderen Seite: Wen stört das jetzt eigentlich? Was uns nervt, sind doch eher die langweiligen, saudummen Spots. Soll doch das ZDF Ausschreibungen machen und dann wird halt ein Auto in der Show beworben. Na und? Eins muss es ja sein, und die beworbenen Autos können wir uns sowieso nicht leisten. Das eingenommene Geld kommt der Allgemeinheit – in diesem Fall dem Zuschauer – zu Gute. Die GEZ-Gebühr wird gesenkt oder ein toller Film produziert, und alle können zufrieden sein. Einziger Nachteil: Vielleicht noch mehr hanebüchene und langweilige Autowetten bei „Wetten, dass …“.

Allerdings lautet unsere Prognose ja sowieso, dass die Sendung ab weniger als 6 Mio Zuschauern eingestellt wird. Und wenn die Kurve konstant bleibt, dann sind wir im Sommer bei 0. Trotz ähnlich heftiger Rettungsversuche wie im Falle des Euro in Griechenland …

Also: Warum nicht Ernst machen und Schleichwerbung erlauben? Für den Zuschauer kann es nur besser werden, denn ertragen müssen wir sie ja sowieso schon. Der Nachteil liegt dann bei Firmen wie dolce media, also den Gottschalk-Brüdern, die nichts mehr daran verdienen können. Das ZDF hat ja nicht davon profitiert, die haben sich ja nur bescheißen lassen …

So, jetzt haben Hans und ich uns so aufgeregt, jetzt müssen wir schlafen. Und da Hans ja keinen Jägermeister geklaut hat, sind wir gezwungen, zu drastischeren Massnahmen zu greifen, um einschlafen zu können. Etwas Grauenhaftes. Wir werden jetzt den Tatort aus Ludwigshafen „Kaltblütig“ schauen.

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.