#Internet Enquete

Enquete-Anhörung zum Urheberrecht – die Antworten von Matthias Spielkamp

von , 25.11.10

Am kommenden Montag (29.11.) findet im Rahmen der Enquete-Kommission „Internet und digitale Gesellschaft“ des Deutschen Bundestages eine Expertenanhörung zur Zukunft des Urheberrechts statt. Auch der Urheberrechtsaktivist und Carta-Autor Matthias Spielkamp ist als Experte geladen. Im iRights-Blog stehen schon einmal seine Antworten an die Enquete. Ein Auszug:

Frage: Lässt sich das System zum Schutz geistigen Eigentums auf das Internet übertragen?

Antwort: Es ist bereits übertragen worden, was insofern problematisch ist, als die Wohlfahrtsgewinne, die Digitalisierung und Internet ermöglichen, dadurch zum Teil zunichte gemacht werden, weiterhin die Akzeptanz des Urheberrechts eher schwindet, da ein Teil der Regulierungen Möglichkeiten behindern, die die „neuen“ Technolgien bieten.

Hier mehr.

Kurze Anmerkung: Wohlfahrt ist ökonomisch gesprochen die Summe von Konsumenten- und Produzentenrente – ich bin mir nicht ganz sicher, ob Matthias das hier im Blick hatte.

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.