#Bayerischer Rundfunk

Endlich frei · Der BR setzt bei der Space Night auf CC-Musik

von , 19.2.13

Damit ist über vier Wochen nach dem verkündeten Ende der Sendereihe nicht nur das Format gerettet, sondern auch ein von der Fangemeinde gewünschter Weg mit freien Inhalten gewählt worden.

Bereits Ende Januar entschloss sich der BR nach den ersten Protesten der Fangemeinde, die sehr beliebte Sendung Space Night nicht einzustellen, sondern weiter zu produzieren. Doch die bloße Rettung war nicht das einzige Ziel gewesen. Da der BR als Grund für die Absetzung die höheren Tarife der GEMA nannte, empfahl die Fangemeinde die Nutzung von freier CC-Musik. Diese Woche hat der BR sich entschieden, dem Wunsch der Fans zu folgen: Die Space Night wird nur noch CC-Musik nutzen!

In einem ersten Schritt werden jetzt einzelne ältere Folgen mit CC-Musik neu vertont. Ab Herbst könnten dann bereits neue Folgen von Anfang an mit CC-Musik produziert werden. Dafür bemüht der BR sich auch um Bilder aus dem Weltraum in HD-Qualität. In weiteren Schritten soll besonders auch die große Fan- und Aktivist_innengemeinde von Space Night und CC-Musik kreativ in den Produktionsprozess eingebunden werden. Einzelheiten sind aber noch in der Planung.

Besonders überzeugt hat den BR das Engagement der Fans für ″ihre″ Sendung, und dass mit CC-Musik ein konstruktiver Weg zur Rettung der Space Night beschritten wurde. Die Facebook-Gruppe ″Rettet die Space Night mit CC-Musik″, und besonders das von Marco Trovatello aufgesetzte Wiki, in das Musiker_innen und Verlage ihre CC-Musik mit einer Nutzungserlaubnis für den BR eingetragen haben, stellten die notwendige Grundlage für den Neuanfang der Space Night mit freier Musik dar.

Christian Grasse, der zu Beginn der Proteste einen offenen Brief an Werner Reuß, Leiter des Programmbereichs Wissenschaft, Planung und Entwicklung bei BR-alpha, geschrieben hat, erklärt auf Grund der erfreulichen Entscheidung des BR auf seinem Blog die kreative und freie Musikszene, die durch die Space Night einen neuen Schub erfahren könnte.

Endlich frei. Frei wie in Freiheit, wie ein kluger Mann einmal sagte.

 
Crosspost von Logbuch des Isarmatrosen

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.