#Doosh

Der Spiegel weiß, was Frauen wünschen: Duschköpfe!

von , 4.6.13

Wofür Wirtschaftsredaktionen doch gut sind! Im neuesten Spiegel „berichtet“ Wirtschafts-Ressortleiter Thomas Tuma über ein „revolutionäres Produkt“, das der TV-Entertainer Stefan Raab für duschende Frauen erfunden hat.

Warum diese Neuigkeit im Spiegel steht – darüber wundert sich z.B. der Kölner Journalist Tobias Gillen. Der fragt in seinem Blog erstaunt: „Gehört Stefan Raabs ‚Doosh’-Duschkopf in den Spiegel?“

Gillen verweist in diesem Zusammenhang auf eine absurde „Vorabmeldung“ (!) des Spiegel (!!), die sich wie eine Produkt-Anpreisung aus dem Otto-Katalog liest:

„TV-Entertainer Stefan Raab betätigt sich als Produktentwickler: Anfang der Woche soll der von ihm entwickelte Brausekopf “Doosh” auf den Markt kommen. Raab hat über vier Jahre lang an dem Bumerang-ähnlichen Gebilde herumgetüftelt, bevor es nun am Montag für 29,90 Euro in die Filialen der Lifestyle-Kette Butlers kommt.“

Selbst das Preisschildchen hängt noch dran!

Wirtschaftsressortleiter Tuma hat offenbar nicht nur eine besondere Beziehung zu Entertainer Thomas Gottschalk (siehe Carta vom vergangenen Freitag), er pflegt auch gute Beziehungen zu Entertainer Stefan Raab.

Schon 2007 gab es ein Spiegel-CampusGespräch mit Raab an der Universität Münster. Moderator: Thomas Tuma. Es folgte ein Spiegel-Gespräch („Ich will’s krachen lassen“) am 22. Oktober 2007. Und im September 2012 kündigte Raab seine neue Politik-Talkshow ebenfalls im Gespräch mit Thomas Tuma an („Meinung muss sich lohnen“).

Nun könnte man fragen: Warum werden TV-Entertainer eigentlich nicht vom zuständigen Kultur- bzw. Gesellschaftsressort interviewt? Warum vom Ressortleiter Wirtschaft? Gibt es da ein lebenslanges Interview-Monopol? Oder irgendwelche anderweitig erworbenen Berechtigungen?

Offenbar ja. Im Spiegel OnlineVideo erklärt Tuma das so:

„Ich bin tatsächlich mit Stefan Raab groß geworden… Ich hege natürlich eine stille Bewunderung für die Arbeit von Stefan Raab.“

Das mag beim Spiegel als Kriterium für journalistische Zuständigkeit genügen. Duschköpfe für 29,90 €, die man in den Lifestyle-Filialen von Butlers kaufen kann, sind in Tumas ‘stiller’ Bewunderung für Stefan Raabs Arbeit natürlich inbegriffen!

P.S. Ja, es handelt sich tatsächlich um den gleichen Tuma, der die “Lobbyarbeit” von Frauen ganz schrecklich findet. 
 

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.