#Karl-Theodor zu Guttenberg

“Der Minister leidet unter Realitätsverlust”

von , 26.2.11

Oliver Lepsius, 47 (Foto), ist Jura-Professor an der Universität Bayreuth und Nachfolger von zu Guttenbergs Doktorvater Peter Häberle. Der Süddeutschen Zeitung hat Lepsius nun zur Causa Guttenberg erklärt:

– “Wir sind einem Betrüger aufgesessen. Es ist eine Dreistigkeit ohnegleichen, wie er honorige Personen der Universität hintergangen hat.”

– “Der Minister leidet unter Realitätsverlust. Er kompiliert planmäßig und systematisch Plagiate, und er behauptet, nicht zu wissen, was er tut. Hier liegt die politische Dimension des Skandals.

Während also Bild den “Bewährungsprobe”-Guttenberg weiter stützt, sorgt die Süddeutsche Zeitung für neuen Nachrichtenstoff in Sachen Ehrlos-Guttenberg. Den Gostwriter zu Guttenbergs haben die Müncher aber noch immer nicht gefunden.

Update: Soeben habe ich dieses BR-Interview mit Lepsius gefunden, das noch viel krasser ist als seine Äußerungen gegenüber der Süddeutschen Zeitung (via).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass zu Guttenberg nach diesem Lepsius-Interview im Amt bleiben kann.

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.