#Community

Der Freitag wird schneller!

von , 18.6.12

Was war das oft für ein Gegurke bei der Online-Ausgabe des Freitag. Bis da mal eine Seite aufgerufen war: das dauerte und dauerte und dauerte – bis man schließlich die Lust verlor und woanders hinklickte.

Seit heute nun gibt es einen Neustart der Website, einen „Relaunch“ – mit dem Versprechen, künftig übersichtlicher, schneller und verzahnter zu sein. Letzteres bedeutet: das Online-Blatt und seine Community wollen noch enger zusammenrücken (wenn es da mal keine Beißreflexe gibt!). Chefredakteur Philip Grassmann über das Motiv der Neugestaltung:

„Uns war wichtig, dass es dabei keine optischen Unterschiede mehr zwischen Redaktion und Community gibt. Erst wenn man mit dem Cursor über den Text fährt, sieht man, ob es sich um einen redaktionellen Beitrag (blau), um einen Blog (pink) oder um einen Beitrag eines Syndication-Partners handelt (hellblau).“

Und das ist erst der Anfang. Der Freitag will – wie sein britisches Partnerblatt Guardian (bei dessen Namen man sich immer vertippt) – die Avantgarde im deutschen Journalismus bleiben:

„In den kommenden Wochen und Monaten werden wir diese Seite kontinuierlich weiterentwickeln und die Grenzen zwischen Redaktion und Community immer durchlässiger machen. Geplant sind bereits eine Reihe von zusätzlichen Möglichkeiten, um freitag.de noch stärker für die Community zu öffnen. Am Ende wird freitag.de eine Social-Media-Plattform für Journalismus sein.“

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.