#aggregator

“Bundestwitter” sorgt für Durchblick

von , 10.10.12

Nachdem letzte Woche der tweetlose Twitterstart eines Abgeordneten Kopfschütteln hervorrief, stellt Dirk von Gehlen in einem Interview Thomas Puppe vor, den “Erfinder” von Bundestwitter. Das Semesterprojekt dient ja vielleicht dem Einen oder der Anderen als Anregung. Vor allem dürften es aber Journalisten ziemlich praktisch finden: Es bietet einen chronologisch geordneten Überblick und lässt sich auch nach Parteizugehörigkeit sortieren.

Derzeit haben 244 Mitglieder des Bundestages und die fünf Fraktionen einen Account bei Twitter. Davon haben 208 in den letzten drei Monaten getwittert. Im Schnitt hat jeder 1370 Tweets gesendet – da haben wir aber Bandbreiten von einem einzigen Tweet, wie zum Beispiel bei Rainer Brüderle, bis hin zu Volker Beck mit 14.288 Statusmeldungen.

Puppe will jedoch nicht hauptsächlich Statistiken erstellen. Gerade jetzt interessiert ihn zum Beispiel:

Wer twittert vier Wochen vor der Wahl, und dann nie wieder? Wie werden überparteiliche Diskussionen geführt?

Thomas selbst ist unter @bundestweeter zu finden:

Der Aggregator ist noch in der Betaphase, und sein Schöpfer freut sich über Anregungen. Hier geht es zum jetzt-Interview und zum Bundestwitter »
 

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.