#Blogging

“Nur” 770.00 Blogger in Deutschland – 38 Prozent mehr als letztes Jahr

von , 19.10.08

Im Zuge der ACTA-Veröffentlichung gab es einige Verwirrungen über die mit 4. Mio. sehr hohe Zahl von Bloggern, die die Studie ausweist. Können die 4 Mio. stimmen? Wo sind die die alle? Schaut man in die gängigen Blog-Charts kann man einige hundert oder einige tausend Blogs ausmachen – aber wie bitte kann man gut 3.9 Mio. Blogger im Netz übersehen?

Die Antwort gibt die ACTA zum Teil selber. Die Studie erlaubt es, die Nutzungsintensität in mehreren Stufen abzufragen. Tut man das, dann erhält man ein sehr viel detailliertes Bild:

Laut ACTA 2008 sind von den 4 Mio. Bloggern folglich nur 770.000 auch “regelmäßige” Blogger – noch immer eine beachtliche Zahl – aber weit entfernt von den 4 Mio. Von den 770.000 Bloggern sind wiederum 450.000 (knapp 60 Prozent) unter 30 Jahre alt. Anders herum kann man auch sagen, es gibt nur 220.000 regelmässig bloggende Menschen in Deutschland über 30 Jahre (Mal abgesehen von der Problematik, dass von der Studie nur Bundesbürger, also keine Ausländer erfasst werden).

Enttäuschend niedrig fällt die Zahl der starken Blog-Leser aus: Nur 1,4 Mio. Nutzer geben an, “häufig” Blogs zu lesen. Der weiteste Leserkreis von Blogs ist dagegen mit 12,3 Mio. schon beachtlich.

30 Prozent mehr Blog-Leser // 38 Prozent mehr Blogger

Die Bedeutung der Ergebnisse erschließt sich besser durch den Vergleich mit dem letzten Jahr: 2007 umfasste der Nutzerkreis der Blogs noch 9,4 Mio. und die Zahl der regelmässigen Blogger 0,56 Mio. Demnach sind innerhalb eines Jahres 2,9 Mio. Blog-Leser und 210.000 regelmässige Bogger hinzugekommen. Dies entspricht Steigerungsraten von 31 bzw. 38 Prozent. Dies ist sehr beachtlich – zugleich wachsen auch hier die Bäume nicht rasch in den Himmel.

Technologischer Wandel geht schneller als Mediennutzungswandel. Nicht allein die Möglichkeit, dass Millionen bloggen führt auch dazu, dass dies sofort passiert und sofort genutzt wird. Die Veränderung muss erst durch das System rieseln. Das dauert ein wenig.

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.