#Bezahlinhalte

Video-Interview zu Bezahlinhalten: “Aufmerksamkeit rausschmeißen”

von , 7.1.10

Günter Bartsch vom Hauptstadtblog hat ein Skype-Interview mit Urs Gossweiler, dem wunderbar unabhängigen Verleger der Schweizer Jungfrau Zeitung geführt. Gossweilers außerordentlich erfolgreiche Lokalzeitung ist “100% lokal“, erscheint aktuell im Netz und zweimal pro Woche als gedruckte Version (“Printout”).

Für Gossweiler geht “Paid Content” an den ökonomischen Realitäten des Netzes vorbei:

„Wir leben als Zeitung davon, dass unsere Leserinnen und Leser ihre Aufmerksamkeit uns und unseren Inserenten schenken. Und das ist ein hoher Preis, den sie da bezahlen.“

„Wir sollten die Leute, die uns ihre Zeit schenken, nicht abweisen und sagen: In Zukunft darfst Du Deine Zeit nur investieren, wenn Du dafür noch Geld bezahlst.“

“Wenn es Google nicht schafft, Bezahlinhalte einzuführen – wie sollte es dann eine durchschnittliche Nachrichtenplattform schaffen?”

Mehr hier.

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.