#Bundestagswahl

20,66 Prozent: Der „grandiose Wahlsieg“ von Schwarz-Gelb

von , 8.6.09

Das sind die Fakten: Das schwarz-gelbe Lager hat am Sonntag in Deutschland 2 Sitze verloren, die übrigen Parteien haben 2 Sitze gewonnen. Das schwarz-gelbe Lager hat 1,7 Prozent verloren, das rot-rot-grüne 0,9 Prozent gewonnen (Abstürze sehen anders aus!). In absoluten Stimmen ausgedrückt: Schwarz-gelb hat im Vergleich zur letzten Europawahl 188.237 Wähler verloren, rot-rot-grün hat 427.041 Wähler hinzu gewonnen.

Oder die CSU! Die wurde in vielen Medien zum „wieder erstarkten bayerischen Löwen“ gemacht. In Wahrheit hat Horst Seehofers CSU fast zehn Prozent ihres Stimmenanteils verloren und rutschte von 8 auf 7,2 Prozent. Was bitte ist daran wieder erstarkt?

CDU und CSU haben insgesamt mehr Stimmen verloren als die Gelben dazu gewinnen konnten. Es gab eine Verschiebung innerhalb des schwarz-gelben Lagers, weil „der schwarze Baron“ der beste Wahlkämpfer der FDP war.

Gemessen an der Zahl der Wahlberechtigten hat jedoch kein Lager gewonnen. Die CDU erreichte noch nicht einmal 13 Prozent, die CSU blieb bei knapp über 3 Prozent und die SPD kam auf 8,8 Prozent. Die Große Koalition unter Führung der CDU-Kanzlerin konnte also gerade mal ein Viertel aller Wahlberechtigten hinter sich scharen (24,82 %).

Und schwarz-gelb, die Hoffnung für den Herbst? CDU, CSU und FDP wurden von 20,66% der Wahlberechtigten gewählt.

Ist ein Fünftel neuerdings die Mehrheit?

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.