Ralf Schwartz

Der Blick in die Annalen des TV beweist: Früher war alles besser!

Ralf Schwartz | 0 Kommentar(e)


Bisher war es nur so ein flaues Gefühl im Magen, das mich die aktuelle Qualität des TV als unterirdisch bezeichnen ließ. Ich hatte nichts als meine individuellen Erinnerungen an bessere Zeiten. Nun blickt Zeit Online genau 30 Jahre zurück. Perfekt.

27.10.2008 | 

Wundervoll, dies zu sehen. Ein Fernsehprogramm aus besseren Zeiten. Eine Woche, die exemplarisch steht für das, was ich erinnere aus dieser Zeit, meiner Jugend. Ich war damals 15.

Vielfalt, Qualität, ferne Länder, wirkliche Politik (auch: wirkliche Politiker), die Beseitigung weißer Flecken im eigenen Hirn, etc.

All das längst vergessene Tugenden eines am Boden zerstörten Bildungsauftrages der Öffentlich-Rechtlichen.

Sogar im niederländischen TV-Programm war ich oft unterwegs, weil dort die englischen und amerikanischen Serien und Filme in ihrer Originalsprache mit holländischen Untertiteln liefen.

Einfacher konnte man nicht englisch lernen, wenn man des Holländischen sowieso – aufgrund seiner Nähe zum niederrheinischen Platt – mächtig war.

Und um 23:00 Uhr war Schluß! Wunderbar. Nun, heute geht es dann erst los, weil dann die Qualitäts-Sendungen auf den Öffentlich-Rechtlichen laufen – jene, die eben keine Quote bringen.

(Bei den Privaten ist um 23:00 Uhr Schluß, weil dann 9Live-Adaptionen, Porno-Hotline- und Klingelton-Werbung, sowie die Wiederholungen des Tages laufen, weil bei allem Schrott, der ausgestrahlt wird, das Programm doch nicht rund um die Uhr herum reicht.)

Wer einen Blick auf das Programm vor 30 Jahren werfen möchte, sei hiermit dazu eingeladen: “Bildungsauftrag: erfüllt!”

Bitte dort unbedingt die Übersicht anklicken und inhalieren!

Mehr zu : |

CARTA Kaffeekasse
Carta wird FACEBOOK-Kommentare einführen - demnächst hier...

Sie möchten diesen Text kommentieren?

Ihr Name (erforderlich):

Ihre E-Mail (erforderlich):

Ihre Website:

Über Facebook oder Twitter einloggen:

Sie können Ihren Kommentar mit HTML-Befehlen formatieren.