#Afghanistan-Einsatz

Jung & Naiv: Jacob Appelbaum über Big Brother

von , 15.7.13

Deshalb wollte ich mehr wissen: Wer ist mein großer Bruder? Habe ich auch eine große Schwester? Ist Unterdrückung schlimm? Warum ist ein Überwachungsstaat eigentlich eine doofe Sache? Wer schützt uns schließlich sonst vor Kinderpornos und Terrorismus und sorgt für “Sicherheit”? Und wer soll bitte George Orwell sein?

Ich habe mich für diese offenen, naiven Fragen mit Jacob Appelbaum getroffen. Jacob ist Kryptographie-Experte und hat letztens gerade einen gewissen Edward Snowden interviewt. Es schien also Ahnung zu haben.

Teil 2 & 3 mit Jacob folgen in den kommenden Tagen.
 

 

Einige Money quotes von Jacob:

 

“Big Brother? That’s us.”

 

“The difference between the NSA program and Germany’s Vorratsdatenspeicherung is that the German people only have themselves to blame whereas the Americans can blame the NSA and say they did not know.”

 

“Information is power. If you have information about the whole planet you have power over the whole planet. By knowing what people do in Germany they, of course, have power over them.”

 
“Jung & Naiv” steckt in der Beta-Phase. Der erste Anteil vom Crowdfunding ist investiert und wir probieren uns ab sofort aus: Wie und welche Technik muss und kann sein? Gefallen euch die Neuerungen, das Intro, der Theme Song? Feedback? Sharing? Abonnieren? Yes, please!
 

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.