Newsletter vom 7. März 2013

von , 6.3.13

Zum Abonnieren bitte hier klicken.

Newsletter bestellen

 

Carta-Thema: Politikberatung

Wir möchten Sie auf unsere aktuelle Veranstaltung hinweisen: Wir laden am 7. März zum dritten Carta-Diskurs in Zusammenarbeit mit ZEIT ONLINE. Thema ist Politikberatung zwischen Macht und Machbarkeitsglaube. Zu Gast sind die Chefredakteurin des Deutschlandfunks, Birgit Wentzien, der Unternehmens- und Politikberater Volker Riegger und Peter Ruhenstroth-Bauer, Rechtsanwalt und Kommunikationsberater.

Dazu veröffentlicht Carta auch eine Artikelserie mit Gastbeiträgen von Auftraggebern, Anbietern und Beobachtern. Jüngst erschienen:

Peter Ruhenstroth-Bauer: Politikberatung: Zauberhafte Transparenz
Wie unterscheidet man Politikberater von Lobbyisten? Gibt es Regeln oder Leitlinien? Teil 5 der Carta-Reihe. (06.03.2013)

Agenda

Klaus Jarchow: Die mediale Grillophobie
Unterschiedliche Wahrnehmung: Beppe Grillo und seine Fünf-Sterne-Bewegung hatten in Italien einen imposanten Wahlerfolg – hierzulande wird der Politiker als Clown geschmäht. (05.03.2013)

Wolfgang Michal: Beppe Grillo, Silvio Berlusconi & Frank Stronach lassen grüßen
Eine neue nationale Provinzpartei will versuchen, die Anti-Euro-Gefühle der Deutschen auf ihre Mühlen zu leiten. Die Auftaktveranstaltung findet am 11. März in Oberursel (!) statt. (04.03.2013)

Michael Spreng: Klartext gegen Nebelwand
Steinbrück sagt womöglich, was viele denken. Vielleicht könnte ihm das gegenüber der nebulösen Kanzlerin einen Vorteil verschaffen. (02.03.2013)

Wolfgang Michal: Opposition aus SPD, Grünen und Linken verhilft LSR zum (vorläufigen) Sieg
Eine hohe Zahl abwesender Oppositions-Abgeordneter hat dem schwarz-gelben Leistungsschutzrecht zur Mehrheit verholfen. Was steckt hinter dieser merkwürdigen Strategie? (01.03.2013)

Ökonomie

Dirk Elsner: Heute schon was abgestimmt?
Entscheidungen müssen abgestimmt werden. Doch endlose Rücksprachen und zu viele Kontrollinstanzen hemmen Innovationen und Unternehmensprozesse. (02.03.2013)

Medien

Thomas Stadler: Wie sinnvoll sind die Vorschläge der Grünen für ein modernes Urheberrecht?
Die Bundestagsfraktion der Grünen hat ein Paket von Maßnahmen und Vorschlägen vorgestellt, um das Urheberrecht “modern, fair und zukunftssicher” auszugestalten. (06.03.2013)

Martin Rasper: Atomkraft in Deutschland: Zufall und Notwendigkeit
Martin Rasper hat “Aufstieg und Fall der deutschen Atomwirtschaft” von Joachim Radkau und Lothar Hahn gelesen. (06.03.2013)

Kai Schächtele: Besinnt Euch!
Google profitiert genauso vom Journalismus wie der Journalismus von Google. Für die Urheber wird es Zeit, sich von Verlagen genauso zu emanzipieren wie vom Suchmaschinenkonzern. (05.03.2013)

Lorenz Matzat: Verpasste Chance beim “Staatsgeheimnis Bankenrettung”
Für den Dokumentarfilm wurden zwar offensichtlich aktuelle Daten verwendet. Aber weshalb wurden sie, wenn schon vorhanden, nicht gleich mit veröffentlicht? (04.03.2013)

Thomas Stadler: Wie geht es jetzt weiter mit dem Leistungsschutzrecht?
Das Gesetz gleicht einer Black Box – niemand weiß genau, was drin ist. (02.03.2013)

Tobias Schwarz: Der Bundestag beschließt das #LSR für Presseverlage
Das Leistungsschutzrecht für Presseverlage wurde heute im Bundestag mit 293 Ja-Stimmen und 243 Nein-Stimmen bei drei Enthaltungen beschlossen. (01.03.2013)

Jürgen Fenn: Und jetzt: Die FRAZ
Nicht nur über 300 Mitarbeiter der Frankfurter Rundschau werden entlassen. Die neueste Form der Medienvielfalt – never judge a book by its cover – behandelt auch die Leser nicht gut. (01.03.2013)

Martin Krauß: #heuteApp des ZDF und ein Rückblick auf 16 Jahre ZDFonline-Nachrichten
Das ZDF wird bald 50, nun folgt es dem allgemeinen Trend und hat eine mobile Anwendung herausgebracht. Zum bevorstehenden Geburtstag ein bisschen Geschichte, Vergleiche und ein paar Zahlen. (28.02.2013)

Netzlese

Vera Bunse: Überblick zum Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung
Ursula von der Leyen hat in der heutigen Pressekonferenz erneut ihre eindrucksvollen Fähigkeiten im Schönfärbergewerbe bewiesen. (06.03.2013)

Vera Bunse: Storify · #LSR-Gesetzentwurf angenommen
Der Entwurf zu dem Parforcegesetz ist trotz handwerklicher Mängel und rechtlicher Bedenken erst mal durch. Nun muss es am 6. März durch den Rechtsausschuss des Bundesrats, am 22. März ins Plenum. Die Verleger sind aber schon mal begeistert. (01.03.2013)

Die RSS-Feeds von Carta können Sie hier abonnieren.

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.