Newsletter vom 12. Dezember 2012

von , 12.12.12

Zum Abonnieren bitte hier klicken.

Newsletter bestellen

Agenda

Wolfgang Michal: Gustl for help! Darf man den Fall Mollath allein der Justiz überlassen?
Die Abschiebung des Bankenkritikers Gustl Mollath in die Psychiatrie soll neu aufgerollt werden. Das ist ein Verdienst der Unterstützer und einiger hartnäckiger Journalisten. Doch der Fall ist damit nicht erledigt. (11.12.2012)

Hans-Christian Gräfe: Was wird aus der Mediendatenbank der Bundesregierung?
Schon vor Jahren hat der Bundestag beschlossen, eine bundesweite Mediendatenbank einzuführen. Diese soll die Verbindungen verschiedener Medienhäuser zentral und öffentlich dokumentieren. Nun wieder Bewegung in die Sache gekommen. Erscheint jetzt wirklich eine Mediendatenbank? (11.12.2012)

Michael Spreng: Die SPD und das Leine-Wunder
Bei der Landtagswahl in Niedersachsen könnte die SPD die Wende zugunsten ihres Kandidaten schaffen: wenn – ja wenn – genügend FDP-Sympathisanten zu Hause bleiben. (10.12.2012)

Michael Spreng: Steinbrück in der Grube
Beinfreiheit: Der Kandidat lässt kein Fettnäpfchen aus. Er scheint sogar besonderen sportlichen Ehrgeiz im zweibeinigen Hineinspringen zu entwickeln. (06.12.2012)

Ökonomie

Ulrich Voß: Steuertrick in Luxemburg spart Amazon 2 Mrd. Dollar
Einige kleine Länder bieten sich Unternehmen aufgrund niedriger Steuern geradezu für raffinierte Spartricks an. (08.12.2012)

Dirk Elsner: Das Aus der FTD und die schnellen Geschichten der Wirtschaftspresse
Heute erscheint die letzte Ausgabe der Financial Times Deutschland. Aus diesem Anlass posten wir noch einmal einen Beitrag vom 3.12., der viele offene Fragen hinterlässt. (07.12.2012)

Medien

Tobias Schwarz: Grüne Medien? Schreibt was ihr wollt, auf Papier oder ins Netz!
Anders als die traditionellen Linken haben die Grünen weder „eigene“ Medien noch solche, die ihnen besonders nahe stehen. Aber vielleicht brauchen sie diese Nähe auch gar nicht. Teil 3 unserer Carta-Serie zur Lage der oppositionellen Medien. (10.12.2012)

Thomas Koch: Alles digital? Grundsatzüberlegungen zur Medien- und Werbebranche
Die Mediennutzung ändert sich rasant. Um den Anschluss zu behalten, müssen die Macher gebotene Chancen auch nutzen. (08.12.2012)

Thomas Stadler: Der weiße Ritter Springer und die Hehlerbande Google
Es geht längst nicht mehr um Argumente, sondern nur noch um den ersten Platz als lautester Schreihals. Die Regierung beeindruckt das. (06.12.2012)

Netzlese

Redaktion Carta: „Jahrbuch Netzpolitik“ von iRights erschienen
Vera Bunse: Internationale Fernmeldeunion standardisiert Deep Packet Inspection

Die RSS-Feeds von Carta können Sie hier abonnieren.

 

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.