#How-to

Martin Giesler: Twitter für Journalisten

von , 19.10.12

Vielleicht werden manche Journalisten Twitter nie besonders mögen. Doch selbst die Öffentlich-rechtlichen werfen mittlerweile mehrere Blicke auf die aktuellen Tweets, etwa in den Nachrichten oder nach den amerikanischen Wahlkampfdebatten. Mancher wird sich also zähneknirschend denken, na, da kann man wohl nichts machen. Und in den sauren Apfel beißen.

Muss ich da selbst was schreiben?
Warum sollte mich interessieren, wann wer auf Toilette geht?
Wie soll ich denn da auch noch den Überblick behalten?

Das sind in etwa die Fragen, Ängste und Voruteile, die ich als “junger Kollege” auch im Jahr Zwei nach #hauptstadtjournalisten noch immer entgegnet bekomme.

Martin Giesler leistet ganz praktische Hilfe: Mit einer Video-Anleitung und vielen Tipps möchte er den Einstieg erleichtern. Einige sehr hilfreiche Twitterlisten liefert er gleich mit, etwa News Deutschland, Journalisten aus D, A, CH; Deutsche Bundestagsabgeordnete, Medienblogs. Unsereins musste sich die ja noch mühsam selbst zusammenstellen … ,)

Also: Unbedingt bookmarken! Und retweeten, damit Viele von der Fleißarbeit profitieren.
 

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.