Newsletter vom 4. Juli 2012

von , 4.7.12

Zum Abonnieren bitte hier klicken.

Newsletter bestellen

Agenda

Vera Bunse: Das Unbehagen über den Verfassungsschutz kann kaum noch wachsen
In Deutschland gibt es allein auf Länderebene 47 Ämter und Behörden, die ‘irgendwie’ für die innere Sicherheit zuständig sind – das programmierte Chaos.

Orkan Torun: Rebranding Integration?
Der neue “Ausländerbericht” der Bundesregierung ist da, und schon der Titel klingt ausgrenzend. Trotzdem zeichnet sich eine neue Sensibilität der Politik für die kommunikativen Notwendigkeiten des Integrationsprozesses ab. Momente des Rückschritts und der Irritation gehören dazu.

Dirk Elsner: Dokumentation: Bundestag stimmt ab über Fiskalvertrag und ESM
Die Entscheidung über grundlegende Bausteine für die europäische Fiskalunion steht kurz bevor. Der Bundesrat verzichtet auf ihm zustehende Prüffristen, um unmittelbar nach dem Bundestag abstimmen zu können. Eine Zusammenfassung der Gesetzentwürfe.

Florian Rödl und Christian Jorges: Direktwahl des EU-Kommissionspräsidenten: Mehr Schaden als Nutzen
Würden die EU-Bürger den Kommissionspräsidenten direkt wählen, wäre dessen Funktion als Korrektiv mitgliedsstaatlicher Politik beeinträchtigt. Zudem drohte eine Spaltung Europas entlang der Wohlstandsachse Nord-Süd.

Marc Sauer: Entscheidungsschlacht für die Sozialdemokratie
In der Agonie der Eurokrise überschlagen sich nicht nur die Ereignisse, auch die ideologischen Wellen schlagen hoch. Die Ärzte am Krankenbett des europäischen Patienten sind sich nicht nur uneinig über die richtige Medizin – Aderlass oder Infusion – sondern diagnostizieren grundsätzlich verschiedene Krankheiten.

Ökonomie

Wolfgang Michal: Wie Staaten ihre Unterfinanzierung organisieren
Der Fiskalpakt ist verabschiedet, der direkte Zugriff der Banken auf die Staatsgelder des ESM ist perfekt. Was im europäischen Bankensystem derzeit passiert, hat Züge von organisierter Schutzgelderpressung. Doch die Staaten sind nicht die Opfer – sie sind die Komplizen.

Daniel Leisegang: Facebook: Internetgigant im Sinkflug
Die Medien sind sich einig: Das Börsendebüt von Facebook geriet zum Fiasko. Doch der Schein trügt. Denn zumindest aus Sicht von Facebook lief alles weitgehend nach Plan.

Tim Krause: Ist der Euro am Ende?
Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit. Es könnte noch zehn Monate oder zehn Jahre so weitergehen, doch letztlich ist es ist eine mathematische Gewissheit: Der Euro wird – jedenfalls in dieser Form – sehr wahrscheinlich nicht überleben.

Medien

Jürgen Fenn: Die „Oscars des Freien Wissens“: Wikimedia Deutschland verleiht Zedler-Preise 2012
Am Sonntag Nachmittag wurden in einer Feierstunde der Wikipedia-Artikel des Jahres, das Community-Projekt und das Externe Wissensprojekt des Jahres ausgezeichnet.

Wolfgang Messer: Kabel-TV: Kräftemessen mit ARD und ZDF
Gut möglich, dass erst am 30. Dezember endgültig klar ist, welche TV-Programme die Kunden der beiden großen Kabelnetzbetreiber “Kabel Deutschland” und “Unitymedia/Kabel BW” ab dem 1. Januar 2013 empfangen können.

Moritz Meyer: Antwort an Julia Friedrichs: Der Journalismus braucht die Revolution von unten
Als jungem Journalisten geht einem manches durch den Kopf. Unter anderem, dass man gerne noch einige Jahrzehnte mit Freude bei der Sache bliebe. Das wird immer schwieriger, doch wenn die Leser mitziehen, lässt sich etwas ändern.

Tankred Lerch: Gespräche mit meinem Therapeuten Kurt über das Fernsehen (7)
Der TV Autor Lerch hat es sich verscherzt. Er darf vorzeitig in die Sommerpause. Im Gegensatz zur deutschen Mannschaft bei der EM ist er rausgeflogen. Sein imaginärer Therapeut Kurt hatte genug von ihm und hat ihn vor die Tür gesetzt.

Wolfgang Michal: Der bequeme Mythos von den angeblich innovationsunfähigen Verlagen
Die großen Verlage verändern sich schneller als manche denken. Sie werden zu Handelshäusern und Volksbildungsinstituten mit Event-Charakter. Das hat Folgen für Pressefreiheit und Öffentlichkeit. Ein Appell an Blogger und Netzaktivisten, endlich die Realitäten wahrzunehmen.

Netzlese

Markus Kompa: Verein “Speaker’s Corner” gegründet
György Dalos: Ungarn driftet ab
Studie zur Mediennutzung: „Informationsrepertoires der Deutschen“
Falk Heunemann: Entzieht ARD und ZDF den Live-Fußball!

Die RSS-Feeds von Carta können Sie hier abonnieren.

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.