#Einloggen über Facebook

Wenn Facebook ausfällt – und die eigene Website mitzieht

von , 7.3.12

Heute morgen gab es einen Facebook-Ausfall, der anscheinend nur Europa und auch nicht alle Devices betraf, so war es zum Teil mit Mobilgeräten weiterhin zu erreichen. Martin Weigert von netzwertig hat schnell geschaltet und festgestellt: Viele Webdienste sind auf Facebook-Ausfall nicht vorbereitet.

Es ist einigermaßen besorgniserregend, was er da in kurzer Zeit zusammengetragen hat:

Die Mehrzahl der Integrationspunkte mit dem Social Network aufweisenden Sites verwendet den Like- oder Abonnieren-Button. Ein Ausfall von Facebook stellt dabei zumeist kein Drama dar [..]

Deutlich problematischer ist die Lage für Angebote, die Anwendern eine Login-Möglichkeit über das soziale Netzwerk bieten. Eine Facebook-Downtime zieht dann im schlimmsten Fall den gesamten, damit verknüpften externen Dienst mit in den Abgrund.

Also, besser den alten Pfadfinderspruch beherzigen: Always be prepared.

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.