#Bitcoin

Bitcoin: Aussichtsreich, gefährlich oder was?

von , 31.5.11

Für einen Hype ist das Verfahren zu kompliziert, aber zweifellos ist es interessant und viel diskutiert. Torsten Kleinz hat auf Christian Stöckers Artikel bei Spiegel Online geantwortet:
 

Bitcoin wird in der jetzigen Form niemals eine echte Währung ablösen können, da wichtige Funktionen fehlen. Die Pseudo-Geldschöpfung zu Beginn ist niedlich, aber ohne Belang.

 
Stöcker hatte dem System einige Aussicht auf Erfolg zugemessen:
 

Läuft alles so wie geplant, wird es nach dem Ende des digitalen Goldrausches eine Deflation geben – jede Münze wird weiter im Wert steigen. Was nichts ausmacht, denn Bitcoins lassen sich derzeit bis auf die achte Nachkommastelle zerteilen.

 
Bei Google finden sich bereits über 42.000 deutschsprachige Ergebnisse – sieht aus, als würde das Thema noch ein Weilchen aktuell bleiben.
 

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.