#Atom

Quellen und Links zum Fukushima-Kraftwerk-Störfall

von , 12.3.11

Der Physiker Jörg Rings wendet sich auf Scienceblogs gegen eine “Instrumentalisierung der Katastrophe für primitive Anti-Atompropaganda” und viele Mainstream Medien, die “begierig Greenpeace-Meinungen”.

Was z.B. nicht passieren kann ist eine Explosion wie in Tschernobyl, da der Reaktorkern (Graphitkern) brannte und deutlich schlechter eingepackt war. Bessere Vergleiche hört man zu Three Mile Island, wo es 1979 tatsächlich eine teilweise Kernschmelze gab, die aber mit Mühe und Glück in den Griff zu bekommen war.
In den Fukushima-Kraftwerken arbeiten die Leute auch noch und versuchen, die Situation in den Griff zu bekommen. Nochmal: Die Situation ist sehr ernst und kann Menschenleben kosten, aber Panikmache ist fehl am Platz und die Instrumentalisierung für Anti-Atomkraft-Stimmung ist absolut daneben.

Das Netz bietet nun die Chance, wissenschaftliche Einordnung zeitnah zu organisieren. Rings Site könnte einer der Knotenpunkte dafür werden.

Mehr hier. (via)

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.