„Stresstest-Freitag“: Panik wegen möglicher Marktinterpretationen der Ergebnisse

von , 22.7.10

Am Freitag nach Börsenschluss werden die “Stresstest“-Ergebnisse für 91 Banken der EU veröffentlicht. Tobias Dieterich beschreibt auf RMRG, wie das Warten darauf in den Medien wahrgenommen wird und welche Auswirkungen befürchtet werden:

Die Anspannung […] wird durch immer neue, „durchgesteckte“ Informationen über vermeintliche „Durchfaller“ und „Stresstest-Besteher“ befeuert. Nachdem gestern bekannt wurde, dass offenbar die Hypo Real Estate (HRE) die Überprüfung nicht bestanden habe, gibt es nun krampfhafte Bemühungen, dieses Scheitern als Einzelfall im deutschen Bankensektor darzustellen – gerade von Seiten der Landesbanken. Es gebe „überhaupt keine“ Anhaltspunkte dafür, dass es bei einem der sieben getesteten Institute größere Schwierigkeiten gebe, sagte der Präsident des Bundesverbands Öffentlicher Banken (VÖB), Christian Brand, in einem Interview. „Dementsprechend bin ich ausgesprochen entspannt, was den Freitag angeht.“ Die Financial Times Deutschland erkennt daraufhin: „Landesbanken erwarten Stresstests ganz entspannt“.

weiterlesen…

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.