“Das iPad ist das anhänglichste Haustier, das man sich vorstellen kann.”

von , 30.5.10

Welt Online präsentiert Auszüge aus dem Schirrmacher-Text:

Es hat keine 48 Stunden gedauert, bis ich vom iPad umprogrammiert wurde. Es ist eine ziemlich lückenlose Vernetzung von Phantasie, Hirn und Körper. Neu verschaltet wurden zunächst die Nervenverbindungen zwischen Auge, Finger und Knie. Das hat damit zu tun, dass das iPad sich danach drängt, aufs Knie genommen zu werden. (…)

Das iPad ist das anhänglichste Haustier, das man sich vorstellen kann. Verlässt man ein Zimmer seiner Wohnung, um in das nächste zu gehen, will es mit. Man spürt das sofort, wenn man es einmal vergessen hat. Durch irgendeinen mir ganz und gar unverständlichen Magnetismus ruft es einen zurück. Man nimmt es unter den Arm, wie man das vielleicht mit einer Katze tun würde, und die Amputation, die man spürte, als man es vergaß, ist geheilt. (…) Das iPad sagt: Ich bin alles, was du brauchst, und darin, wen würde es wundern, besteht das Ansteckungsrisiko dieses wunderbaren Haustiers. Dennoch: Die Tricks, die das iPad kennt, um uns gefügig zu machen, sind bestechend. Sie werden erfolgreich sein. (…)

Mehr hier.

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.