#Cloud Computung

Carroll: Kontrollgewinne für die Medienindustrie durch Cloud Computing

von , 16.9.09

Auf dem IFA-Medienwoche-Panel “Urheberrecht im Internetzeitalter” war Michael W. Carroll eine angenehme Ausnahme. Während sich die deutschsprachigen Vertreter mit den weitgehend immer gleichen Standpunkten gegenseitig auf den Füßen standen, brachte der US-Rechtswissenshaftler in seiner Keynote neue spannende Gedanken in die Debatte. Carroll gehört zum Vorstand der Creative-Commons-Organisation und lehrt derzeit am Washington College of Law.

Einer seiner Kerngedanken: Die Fragen von Kopie und Kontrolle wird sich im Breitband-Internet in Zukunft noch einmal ganz anders stellen: Wenn die Menschen durch Cloud Computing nicht mehr darauf angewiesen sein werden, Kopien auf ihrer Festplatte vorzuhalten, dann verändert sich auch die Art, wie wir Medieninhalte konsumieren – und die Art der Kontrolloptionen durch die Medienindustrie. Beispiele sind hier etwa Angebote wie Last.fm oder Spotify. Diese Angebote könnten der Medienindustrie einen Teil der Kontrolle über die Nutzung ihrer Inhalte zurückbringen, die sie in den vergangenen Jahren verloren hat.

Oder anders ausgedrückt: Wenn im Rahmen von Cloud Computing und Streaming-Angeboten der Besitz von eigenen Kopien unwichtiger wird, verändert sich möglicherweise auch die Sicht auf das Kopierrecht (Copyright).

Einige zentrale Aussagen von Carroll aus dem kleinen Interview, das wir mit ihm geführt haben:

1. Mit Streaming Media und Cloud Computing wird die Bedeutung der “eigenen Kopie” tendenziell abnehmen.

2. Durch Cloud Computing wird es zumindest für einige Angebote wieder eine stärkere Zentralisierung geben – was die Kontrolle der Nutzung durch die Medienindstustrie tendenziell stärkt.

3. Streaming-Angebote verbunden mit Werbung könnten sich als effektives Instrument gegen illegale Downloads erweisen.

4. Die Medienindustrie hört ihren Nutzern nicht ausreichend zu. Sie versteht es zu wenig, die Kreativität ihrer Nutzer wirklich produktiv einzubinden.


Ein 3-Minuten-Interview mit Michael W. Carroll:

Video: Content and Control in the Cloud (Vimeo/YouTube).

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.