szmtag
Matthias Schwenk

Blumentopfpiraten

Matthias Schwenk | 8 Kommentar(e)


Wahlwerbung speziell für junge Wähler macht man im Internet, wo sonst? Ein Video der Band Blumentopf könnte junge Wähler durchaus ansprechen, bei den etablierten Parteien aber eher gemischte Gefühle auslösen. Denn im Internet sind ausgerechnet die Piraten stark.

27.08.2009 | 

Dieser Spot hat das Zeug, junge Menschen zu erreichen, findet Markus Beckedahl. Gut gemacht ist er auf jeden Fall, sein witziger Text vermittelt gekonnt die Wichtigkeit der Bundestagswahl und bleibt dabei ganz neutral:

Was aber denken junge Menschen in Bezug auf die Parteien und die Bundestagswahl? Auf StudiVZ sind die Piraten die mit Abstand beliebteste Partei: Bei einer Umfrage unter 23.000 Mitgliedern hätten 48,3 % der Befragten dieser Partei ihre Stimme gegeben, gefolgt von der CDU mit 11,9 %. Die SPD landet erst an 5. Stelle, noch hinter den Grünen und der FDP, was man durchaus als “herben Schlag” einschätzen kann.

Aber StudiVZ ist nicht Deutschland. Schaut man zum Vergleich auf Xing, dem seriösen Business-Netzwerk, sollten sich die Relationen eigentlich verschieben. Doch das ist falsch gedacht. Sogar bei Xing selbst hat man sich getäuscht, als man den im Bundestag vertretenen Parteien je eine Xing-Gruppe als Wahl-Plattform zudachte. Erst nach massiven Protesten erhielt auch die Piratenpartei eine solche Gruppe und führt inzwischen deutlich auch in diesem Netzwerk, mit über 3.100 Mitgliedern. Es folgen die FDP mit 1.673, die CDU mit 864, die SPD mit 703 und die Grünen mit 417. Die Linke schließlich hat 81 Mitglieder (Stand: 27.09.2009).

“Du bist ein Trottel, wenn Du Deine Stimme nicht nutzt”, singt die Band Blumentopf. Den großen Parteien muss es dabei Angst und Bange werden, denn hier deutet sich reell eine Verschiebung im Machtgefüge an. StudiVZ ist gewiss nicht repräsentativ, aber die Zahlen dort mögen seismografischen Charakter haben und sie werden von der Situation auf Xing nur untermauert.

Mehr zu : | | | |

CARTA Kaffeekasse
Carta wird FACEBOOK-Kommentare einführen - demnächst hier...

8 Kommentare

  1. Marcus |  27.08.2009 | 18:44 | permalink  

    Selbst wenn die Zahlen repraesentativ waeren, bleibt abzuwarten, wieviele der StudiVZ oder Xing Benutzer auch wirklich zur Wahl gehen.
    Andererseits habe ich momentan eher das Gefuehl, dass die Piraten Partei zum cool Sein gehoert und man dazugehoeren muss.

    Der zitierte Satz aus dem Songtext ist schon richtig. Waehlen ist wichtig.

  2. Bundestagswahl – Über den Rand |  27.08.2009 | 19:15 | permalink  

    [...] Carta.info habe ich ein Video gesehen (einfach mal vorbeischauen), welches einen neutralen Wahlwerbespot zeigt. Es wird also keine Partei beworden, sondern die Wahl [...]

  3. Matthias Schwenk |  27.08.2009 | 20:54 | permalink  

    @Marcus: Die Piraten müssen es eben schaffen, nicht nur als “cool” zu gelten, sondern dieses Milieu auch an die Wahlurnen zu bringen. Dann haben sie eine Chance, oder?

  4. Daniel |  27.08.2009 | 21:27 | permalink  

    Wenn der Autor schon ernsthaft glaubt, diese Onlineumfragen hätten “seismographischen Wert” (wer auch nur ein einziges Mal in einer Statistikvorlesung saß, weiß: vollkommener Schwachsinn) – wie erklärt er sich denn dann den himmelweiten Unterschied zwischen der StudiVZ-Umfrage und den Ergebnissen der Meinungsforschungsinstituten? Selbst wenn man da die Präferenz von Jung- und Erstwählern anschaut, sind das das noch erhebliche Differenzen. Ich würde da um ein wenig methodische Aufklärung bitten – wer so steile, nicht fundierte Thesen mit Zahlenmaterial mischt, sollte aus Gründen der Seriosität doch schon sagen, wie das zu belegen ist.

  5. Matthias Schwenk |  27.08.2009 | 23:13 | permalink  

    @Daniel: Das Interessante ist doch gerade, dass die StudiVZ-Umfrage so weit neben den Ergebnissen der bekannten Meinungsforschungsinstitute liegt. Offenbar gibt es ein jüngeres, internetaffines Publikum, das die Piratenpartei als wählbare Alternative zu den etablierten Parteien sieht.

    Die Frage ist nun, ob dies der Anfang eines längerfristigen Trends ist (dann könnten die Piraten vielleicht schon 2013 in den Bundestag einziehen), oder wirklich nur “vollkommener Schwachsinn”, also Zahlen, die mit der Realität nichts zu tun haben.

    Mein Eindruck ist, dass wir hier wirklich den Anfang einer Entwicklung sehen. Deshalb auch der Ausdruck “seismographischer Charakter”.

  6. Manu |  28.08.2009 | 09:25 | permalink  

    @Daniel:

    Weil die Meinungsforschungsinstitute garnicht erst nach den Piraten fragen:
    http://www.piratenpartei-sh.de/component/content/article/269–wahlumfragen-wertlos.html

    Und wahrscheinlich genausowenig nach den anderen kleinen Parteien.

  7. links for 2009-08-28 « Nur mein Standpunkt |  28.08.2009 | 14:05 | permalink  

    [...] Blumentopfpiraten — CARTA Video zu den Wahlen. (tags: Politik) [...]

  8. J (busybeaver) 's status on Friday, 04-Sep-09 11:03:58 UTC - Identi.ca |  04.09.2009 | 13:04 | permalink  

    [...] http://carta.info/13797/wahl-blumentopf-wahlwerbespot/ a few seconds ago from web [...]

Sie möchten diesen Text kommentieren?

Ihr Name (erforderlich):

Ihre E-Mail (erforderlich):

Ihre Website:

Über Facebook oder Twitter einloggen:

Sie können Ihren Kommentar mit HTML-Befehlen formatieren.